view all projects

Support organic farmers in Neuchâtel

Unfortunately the project hasn't met our fundraising goal.
To reduce the use of pesticides, this company developed a robot that can weed independently. This makes this strenuous work easier and allows competent employees to be deployed elsewhere. Support now with CHF 100.

Background

How do you feel about "For a Switzerland without artificial pesticides" results? I think it was not fair and some people are scared to death if Swiss would show to the whole world that it can be done without pesticides. Pesticides can contaminate soil, water, turf, and other vegetation. In addition to killing insects or weeds, pesticides can be toxic to a host of other organisms including birds, fish, beneficial insects, and non-target plants. Every year more than 60 billion USD is spent for chemical crop protection.
We will not give up and show that we can make it without chemicals and inspire others! We are working on mechanical weed control system, where weeds can be removed in the row without manual hoeing. How does it work? Thanks to artificial intelligence (AI)! Watch the video and then it's clear :)
Read more

Idea

I started the company with my father 2 years ago to help local farmers. To be successful with our vision, we define that the solution is: Robotic, non-chemical, easy to use and powered by AI. So we created a product which farmers can mount behind the tractor and mechanically remove weeds.
Changing from chemical spraying to mechanical weeding reduces the need for herbicide up to 80%. In organic farming one 6 row machine is equal to 60 manual workers, E.g. in organic sugar beet the farmer will have tree times higher th profit margin per hectare and ROI in just 2 seasons. And I’ll show you how we do that.
Our patent pending technology combines Software and Hardware and in each row there is a camera with 2 knives which are digging in the soil and selectively removing the weed only.
We have a working prototype with 2 rows. Next year we will build 6 row machine and we are already fully booked with testing. To build additional machined we need money to buy mainly electronic components. The sooner the better because delivery dates are absolutely crazy.
Read more

Implementation

6 row machine market price is app. 100 000 CHF. It's expensive. But we can make it for just 50 000 CHF as we won't took any profit from it. The money will be used to purchase industry cameras, sensors, computers, boards, actuators, compressor, hydroengine, and a lot of aluminium and metal parts for the machine itself. At last but not least we will install our software into it. We locate it in one farmer's equipment dealer in Neuchâtel which is our big supporter and knows all the organic farmers there. And any farmer can test it for free, thanks to your donation! Our goal is to convince organic farmers to try our machine to see the benefits.
Read more

Initiators

Our company Ullmanna are bunch of guys who decided to shake an agriculture and move it into 21. century.
Am I Swiss? NO. But I have visited Fehraltorf at least 10 times and experienced that great moment with last night train from Zurich via Dietlikon to realise that there is also Dietikon on the same train connection, but in opposite direction :)
My name is Martin Ullmann and I’m CEO and co-founder of Ullmanna. There are six of us. We have deep expertise in agriculture, mechanical engineering, HW & electronics and of course software development with deep knowledge of mathematics and machine learning.
Read more

There are no updates available
There are no donations available.
Currently, there are still no project partners if you are interested, please contact us via info@there-for-you.com.

Hauptpartner*innen

Alle Projekte ansehen

Unterstützen Sie Biobauern in Neuchâtel

Leider konnte das Projektziel nicht erreicht werden.
Um den Gebrauch von Pestiziden zu reduzieren, entwickelte diese Firma Roboter, welcher selbständig Unkraut jäten kann. Dadurch kann eine diese anstrengende Arbeit erleichtert und kompetente Mitarbeiter*innen anderweitig eingesetzt werden. Unterstütze jetzt mit CHF 100.

Ausgangslage

Was halten Sie von den Ergebnissen der Kampagne "Für eine Schweiz ohne künstliche Pestizide"? Ich denke, es war nicht fair und einige Unternehmen hätten Existenzängste, wenn die Schweiz der ganzen Welt zeigen würde, dass es auch ohne Pestizide geht. Pestizide können den Boden, das Wasser, die Grasnarbe und andere Pflanzen verseuchen. Pestizide töten nicht nur Insekten oder Unkraut, sondern können auch für eine Vielzahl anderer Organismen giftig sein, darunter Vögel, Fische, Nützlinge und Nichtzielpflanzen. Jedes Jahr werden mehr als 60 Milliarden USD für den chemischen Pflanzenschutz ausgegeben.
Wir werden nicht aufgeben und zeigen, dass wir es auch ohne Chemikalien schaffen und andere inspirieren können! Wir arbeiten an einer mechanischen Unkrautbekämpfung, mit der das Unkraut auch in der Reihe ohne manuelles Hacken entfernt werden kann. Wie das geht? Dank der künstlichen Intelligenz (KI)! Sehen Sie sich das Video an, dann ist es klar :)
Mehr lesen

Idee

Ich habe dieses Unternehmen vor 2 Jahren zusammen mit meinem Vater gegründet, um den örtlichen Landwirten zu helfen. Um mit unserer Vision erfolgreich zu sein, ist die Lösung laut unserer Definition: Robotisch, nicht-chemisch, einfach zu bedienen und durch KI angetrieben. So haben wir ein Produkt entwickelt, das die Landwirte hinter ihrem Traktor montieren können, um Unkraut mechanisch zu entfernen.
Durch die Umstellung von chemischen Spritzmitteln auf mechanisches Jäten wird der Bedarf an Herbiziden um bis zu 80% reduziert. Im ökologischen Landbau entspricht eine 6-reihige Maschine 60 Handarbeitern, z. B. bei Bio-Zuckerrüben hat der Landwirt eine dreifach höhere Gewinnspanne pro Hektar und einen ROI in nur zwei Saisons. Und ich zeige Ihnen, wie wir das machen.
Unsere zum Patent angemeldete Technologie kombiniert Software und Hardware. In jeder Reihe befindet sich eine Kamera mit zwei Messern, die den Boden umgraben und selektiv nur das Unkraut entfernen.
Wir haben einen funktionierenden Prototyp mit 2 Reihen. Nächstes Jahr werden wir eine 6-reihige Maschine bauen, und wir sind bereits mit Tests ausgebucht. Um weitere Maschinen zu bauen, brauchen wir Geld, um hauptsächlich elektronische Komponenten zu kaufen. Je früher, desto besser, denn die Liefertermine sind absolut verrückt.
Mehr lesen

Umsetzung

Der Marktpreis einer 6-reihigen Maschine liegt bei ca. CHF 100'000. Das ist teuer. Aber wir können sie für nur CHF 50 000 herstellen, da wir keinen Gewinn daraus ziehen und sie bei einem Landmaschinenhändler in Neuchâtel unterbringen, der unser großer Unterstützer ist. Und jeder Landwirt kann die Technik dank Ihrer Spende kostenlos testen! Unser Ziel ist es, Biobauern zu überzeugen, unsere Maschine auszuprobieren. Eine Maschine mit 6 Reihen entspricht 60 Arbeiter*innen.
Mehr lesen

Initiant*innen

Wir, die Firma Ullmanna, sind eine Gruppe von Leuten, die beschlossen haben, die Landwirtschaft aufzurütteln und ins 21. Jahrhundert zu bringen.
Bin ich Schweizer? NEIN. Aber ich war schon mindestens 10 Mal in Fehraltorf und erlebte diesen großartigen Moment, als ich im Nachtzug von Zürich über Dietlikon fuhr und feststellte, dass Dietikon auch auf der gleichen Zugverbindung liegt, aber in der entgegengesetzten Richtung :)
Mein Name ist Martin Ullmann und ich bin CEO und Mitbegründer von Ullmanna. Wir sind zu sechst. Wir verfügen über fundiertes Fachwissen in den Bereichen Landwirtschaft, Maschinenbau, Hardware und Elektronik und natürlich Softwareentwicklung mit fundierten Kenntnissen in Mathematik und maschinellem Lernen.
Mehr lesen

Es sind noch keine Updates verfügbar
Es sind noch keine Spenden vorhanden
Aktuell gibt es noch keine Projektpartner*innen. Falls Du Interesse hast, melde Dich bei uns über info@there-for-you.com.

Hauptpartner*innen