view all projects

Neustark

Unfortunately the project hasn't met our fundraising goal.
Neustark has developed an innovative technology for more climate-friendly concrete production. Your donation of CHF 50 will help Neustark establish itself in the market and ensure a sustainable reduction in CO2 emissions.

Background

Concrete is the world's most abundant human made material and comes with two environmental challenges. First, it's production is responsible for 7% of global CO2 emissions, which is more than 2 times more than global aviation. Second, demolished concrete represents the world's largest waste stream which is growing by a factor of 2 every decade.
Read more

Idea

Neustark enables the production of fully circular and carbon neutral concrete by turning CO2 into minerals. We do so by employing a container-based technology that contacts captured CO2 with demolished concrete and thereby permanently converts the gas into limestone. The climate positive and carbon negative limestone that we create serves as a replacement for cement and sand during the production of fresh concrete.
Read more

Implementation

We've been developing our solution since 2017 together with ETH Zurich and successfully commissioned our commercial prototype in summer 2020. Our technology is fully mobile and 100% compatible with existing concrete production processes, which is a key success factor for quick market uptake and climate impact.
Read more

Initiators

Neustark was founded by Johannes Tiefenthaler and Valentin Gutknecht. Johannes is an ETH trained process engineer and Valentin a business economist with a track record in the field of carbon capture and storage. Johannes and Valentin independently started working on the topic of CO2 storage in concrete in 2017. When they were introduced to each other in 2018 through a common contact, they decided to fund Neustark together as an ETH Spinoff. Since then, the company has grown to a core team of 6 people with diverse background from engineering to real estate and finance.
Read more

There are no updates available
Currently, there are still no project partners if you are interested, please contact us via info@there-for-you.com.

Alle Projekte ansehen

Neustark

Leider konnte das Projektziel nicht erreicht werden.
Neustark hat eine innovative Technologie für die klimafreundlichere Betonproduktion entwickelt. Deine Spende von CHF 50 hilft Neustark bei der Marktetablierung und sorgt für eine nachhaltige Reduktion der CO2-Emissionen.

Ausgangslage

Beton ist das weltweit am häufigsten vom Menschen produzierte Material und bringt zwei ökologische Herausforderungen mit sich: Erstens ist die Produktion für 7% der globalen CO2-Emissionen verantwortlich, das ist das doppelte der globalen Luftfahrt. Zweitens erzeugt Betonabbruch weltweit das grösste Abfallaufkommen, das sich alle zehn Jahre verdoppelt.
Mehr lesen

Idee

Neustark ermöglicht die Produktion von zirkulären und kohlenstoffneutralen Betons, indem CO2 in Mineralien umgewandelt wird. Dies erfolgt durch eine containerbasierte Technologie, die abgeschiedenes CO2 mit dem Betonabbruch zusammenbringt und dadurch das Gas dauerhaft in Kalkstein umwandelt. Der von uns erzeugte klimapositive und kohlenstoffnegative Kalkstein ersetzt Zement und Sand in der Herstellung von neuem Beton.
Mehr lesen

Umsetzung

Seit 2017 entwickeln wir unseren Lösungsansatz gemeinsam mit der ETH Zürich und haben unseren ersten kommerziellen Prototyp im Sommer 2020 in Betrieb genommen. Unsere Technologie ist vollständig mobil und zu 100% mit den bestehenden Betonproduktionsprozessen kompatibel, was ein Erfolgsfaktor für eine schnelle Marktakzeptanz ist und eine positive Wirkung auf das Klima hat.
Mehr lesen

Initiant*innen

Neustark wurde von Johannes Tiefenthaler und Valentin Gutknecht gegründet. Johannes ist ein an der ETH ausgebildeter Prozessingenieur und Valentin ist Betriebswirtschaftler mit Erfahrung im Bereich der Kohlenstoffabscheidung und -speicherung. Johannes und Valentin begannen 2017 unabhängig voneinander mit der Arbeit im Bereich der CO2-Speicherung in Beton. Als sie sich 2018 über einen gemeinsamen Kontakt kennenlernten, beschlossen sie, gemeinsam Neustark als ein ETH-Spinoff zu gründen. Seitdem ist das Unternehmen auf ein Kernteam von sechs Personen angewachsen, deren Hintergründe vom Ingenieurwesen bis zu Immobilien und Finanzen reichen.
Mehr lesen

Es sind noch keine Updates verfügbar
Aktuell gibt es noch keine Projektpartner*innen. Falls Du Interesse hast, melde Dich bei uns über info@there-for-you.com.