view all projects

DePoly SA - Winner

Unfortunately the project hasn't met our fundraising goal.
DePoly SA closes the cycle of PET plastic recycling with an innovative technology. Your support of CHF 50 will help build a pre-demo plant and reduce PET production emissions.

Background

The world is experiencing a climate crisis, and the activism exemplified by Greta Thunberg means that consumers are demanding government and industry act to make the world more sustainable. This demand means that sustainability will be a key social and economic driver in the coming years, in which there will be a constant economic trade-off between energy and resources.
The plastics industry, and how we deal with waste plastic is an area that can be overlooked when one considers reducing CO2 emissions. Poly(ethylene terephthalate), widely known as PET, is a semi crystalline thermoplastic polyester that is used in a variety of industries in the form of fibers, sheets, films, and bottles. Recently, it has been reported that the world consumption of PET is approximately 56 million tonnes per year, with its estimated forecast to exceed that by 2021 due to an annual increase of 3.6 %. As of 2015, it has been estimated that only 9% of plastic has been recycled, 12% incinerated, and 79% has accumulated in our landfills or the natural environment.  It has also been reported that while other industrial sectors can lower their carbon footprint, the petrochemical industry which produces PET, will have to completely transform itself in order to meet CO2 targets that governments are beginning to make legally binding.  This will necessitate producing plastics in a different way, otherwise the industry will ultimately increase their greenhouse gas emissions, eroding climate benefits obtained through decarbonization of the energy sector.
Read more

Idea

At the moment, there is no viable closed loop chemical recycling system in place for PET and other polyester based plastics. This includes, mix blend cloths such as polyester/cotton and polyester/polyamide. To overcome this, DePoly has developed a new technology to close the recycling loop by chemically recycling PET plastic at room temperature and pressure. The raw material produced are then sold back to industry, giving the access to a sustainable source of chemicals for PET resin production, and allowing us to indirectly decrease our CO2 emissions by making the exact same chemicals as the oil industry from our post consumer waste.
Read more

Implementation

The technology has been validated on a 1 kg batch scale, and soon in a pre-demo plant which is being built at UTO in Sion, Valais, Switzerland. Following the construction and operation of this plant, a commercial plant will be build and operational by 2023 before expansion into new markets.
The chemicals we produce are tested and compared against industry standards to ensure that we meet the proper specifications for bottle production.
Read more

Initiators

DePoly SA was founded by Dr. Samantha Anderson, Dr. Christopher Ireland and Dr. Bardiya Valizadeh. We work with chemical companies, producers, and recyclers, as well as with accelerators and incubators such as The Ark/CleanTechAlps, Venture, Venture Kick, Climate-Kic and Mass Challenge.
Quote of Prof. Mariana Christen Jakob; Co-Founder SEIF Invest and jury member of "Together against climate change"-Challenge: "I was impressed by the technology, the strong founder team the circular business model which have the potential to make a huge impact and a scalable solution to solve different SDG challenges.:"
Read more

DePoly SA wins the online pitch “together against climate change”.

DePoly Sa completely convinced a prestigious jury with an innovative technology for an optimised PET plastic recycling circuit and won the online pitch by there-for-you.com and MassChallenge Switzerland.

The jury, whose members included Dr Ian Roberts, Chief Technology Officer at Bühler, Prof. Mariana Christen Jakob, Founder and Managing Partner at SEIF and Pascale Bruderer, Former Member of the Council of States, assessed the feasibility and effectiveness of the projects.

It is inspiring to see not only the degree of technological innovation that these projects present, but the passion that the entrepreneurs have to create meaningful solutions. All entrepreneurs are targeting key issues of our times, asking themselves what is the root cause of the problem, how can it be best addressed and how can current value chains be disrupted to achieve a more sustainable path.
Ale Rojas

DePoly shows promising progress towards a huge business and impact opportunity. I particularly liked the strong focus on pricing and being able to compete against virgin plastic.
Myke Näf

I am pleased to see this collaboration between there-for-you.com and MassChallenge, founded on shared values and a desire to support start-ups with the potential to impact climate change. The five start-ups we saw today were excellent and if we are honest, in our battle against climate change, we need all of them to be successful and to act at scale. We were tasked with picking one winner and we chose dePoly. They will face many challenges, but they have the potential to make a systemic change in our fight against plastic pollution. If they can unlock the value in collecting plastics, by efficiently and cost effectively recycling, then we will make a significant step forward.
Ian Roberts

there-for-you.com, MassChallenge Switzerland and the jury would like to extend their warmest congratulations to the DePoly SA team on their victory and wish them every success in implementing their business idea.

Andreas Anthamatten 100 CHF
Marion Schmitz 20 CHF
Currently, there are still no project partners if you are interested, please contact us via info@there-for-you.com.

Alle Projekte ansehen

DePoly SA - Gewinner "Together against climate change"-Challenge, eine Kooperation von there-for-you.com and MassChallenge Switzerland

Leider konnte das Projektziel nicht erreicht werden.
DePoly SA schliesst mit einer innovativen Technologie den Kreislauf von PET-Kunststoffrecycling. Mit Deiner Unterstützung von CHF 50 wird der Bau einer Pre-Demoanlage ermöglicht und die Emissionen der PET-Produktion sinken.

Ausgangslage

Die Welt befindet sich in einer Klimakrise und die von Greta Thunberg verkörperte Protestbewegung fordert von den Regierungen und der Industrie Massnahmen, die die Welt nachhaltiger machen. Diese Forderung bringt es mit sich, dass Nachhaltigkeit in den kommenden Jahren ein wichtiger sozialer und wirtschaftlicher Treiber sein wird, wobei ein ständiger wirtschaftlicher Kompromiss zwischen Energie und Ressourcen stattfindet.
Die Kunststoffindustrie und unser Umgang mit Plastikmüll sind Bereiche, die bei der Diskussion um die Reduktion von CO2-Emissionen leicht übersehen werden. Poly(ethylenterephthalat), allgemein bekannt als PET, ist ein halbkristallines thermoplastisches Polyester, das in einer Vielzahl von Bereichen in Form von Fasern, Folien und Flaschen verwendet wird. Kürzlich wurde bekannt, dass der weltweite Verbrauch von PET bei rund 56 Millionen Tonnen pro Jahr liegt; die Prognosen für 2021 sind aufgrund des jährlichen Anstiegs von 3,6% sogar noch über diesem Wert. Bis 2015 wurden schätzungsweise nur 9% des Kunststoffs recycelt, 12% wurden verbrannt und 79% wurden in Deponien oder in der freien Natur angehäuft. Zudem ist deutlich geworden, dass die petrochemische Industrie, die PET produziert, einen umfassenden Wandel vollziehen muss, während andere Sektoren ihren ökologischen Fussabdruck einfacher reduzieren können, um die CO2-Ziele zu erfüllen, die allmählich von den Regierungen verbindlich festgelegt werden. Dadurch wird eine veränderte Form der Plastikproduktion notwendig, ansonsten steigen die Treibhausgasemissionen der Branche an und machen die Klimafortschritte durch die Dekarbonisierung des Energiesektors zunichte.
Mehr lesen

Idee

Gegenwärtig gibt es kein funktionierendes geschlossenes chemisches Recyclingsystem für PET und andere Kunststoffe auf Polyesterbasis. Dazu zählen auch Mischgewebe wie Polyester/Baumwolle und Polyester/Polyamid. Zur Lösung dieses Problems hat DePoly eine neue Technologie entwickelt, um den Recyclingkreislauf durch das chemische Recycling von PET-Kunststoff bei Raumtemperatur und -druck zu schliessen. Das gewonnene Rohmaterial wird dann wieder an die Industrie verkauft, wodurch diese Zugang zu nachhaltig produzierten Chemikalien für die PET-Harzproduktion erhält. Dies ermöglicht die indirekte Reduktion unserer CO2-Emissionen, wobei die exakt gleichen Stoffe aus Konsumentenabfällen hergestellt werden, wie sie sonst die Ölindustrie herstellt.
Mehr lesen

Umsetzung

Die Technologie wurde bereits im 1 kg-Batch-Massstab validiert und wird bald in einer Pre-Demoanlage, die an der UTO in Sion im Wallis in der Schweiz gebaut wird, umgesetzt. Nach dem Bau und der Inbetriebnahme dieser Anlage wird bis 2023 eine kommerzielle Anlage errichtet und in Betrieb genommen, bevor die Expansion in neue Märkte erfolgt.
Die von uns produzierten Chemikalien sind getestet und werden mit dem Industriestandard verglichen, um sicherzustellen, dass wir die entsprechenden Spezifikationen für die Flaschenproduktion erfüllen.
Mehr lesen

Initiant*innen

DePoly SA wurde von Dr. Samantha Anderson, Dr. Christopher Ireland und Dr. Bardiya Valizadeh gegründet. Wir arbeiten mit Chemieunternehmen, -herstellern und -recyclern sowie Acceleratoren und Inkubatoren für Startups wie The Ark/CleanTechAlps, Venture, Venture Kick, Climate-Kic und MassChallenge zusammen.
Prof. Mariana Christen Jakob; Co-Founder von SEIF Invest und Jury-Mitglied der "Together against climate change"-Challenge sagt zu DePoly SA: "Ich war beeindruckt von der Technologie, dem starken Gründerteam und dem Kreislauf-Geschäftsmodell, damit haben sie das Potenzial, eine große Wirkung zu erzielen und eine skalierbare Lösung für verschiedene SDG-Herausforderungen zu liefern."
Mehr lesen

DePoly SA gewinnt den Online-Pitch «togehter against climate change»

DePoly SA konnte mit einer neuartigen Technologie für einen optimierten Kreislauf von PET-Kunststoffrecycling die hochkarätige Jury vollends überzeugen und gewinnt den Online-Pitch von there-for-you.com und MassChallenge Switzerland.

Zu der Jury, welche die Projekte mit Blick auf Machbarkeit und Wirkung beurteilt und bewertet hat, gehörten unter anderem Dr. Ian Roberts, Chief Technology Officer bei Bühler, Prof. Mariana Christen Jakob, Gründerin und Managing Partner SEIF und Pascale Bruderer, Alt-Ständerätin.

Nicht nur der Grad der technologischen Innovation der einzelnen Projekte ist inspirierend, sondern vor allem auch die Leidenschaft der Unternehmer*innen zur Schaffung wirkungsvoller Lösungen. Die Unternehmer*innen beschäftigen sich mit den zentralen Problemen unserer Zeit und stellen sich folgende Fragen: Was ist die Ursache des Problems? Wie kann es am besten angegangen werden? Wie können die aktuellen Wertschöpfungsketten durchbrochen werden, um auf einen nachhaltigeren Weg zu gelangen?
Ale Rojas, Sustainable Enterpreneurship Manager im Tech4Impact der ETH Lausanne

DePoly macht vielversprechende Fortschritte bei der Entwicklung ihrer Geschäftsidee, die enorme Wirkung entfalten kann. Besonders gefallen hat mir der starke Fokus auf die Preisgestaltung und die Fähigkeit mit neuem Kunststoff zu konkurrieren.
Myke Näf, Managing Partner bei Übermorgen Ventures

Ich freue mich über die Kooperation von there-for-you.com und MassChallenge, die auf gemeinsamen Werten basiert und dem Wunsch, Start-ups zu unterstützen, die den Klimawandel beeinflussen können. Wir haben heute fünf grossartige Start-ups gesehen und wenn wir ehrlich sind, brauchen wir alle, um im Kampf gegen den Klimawandel zu bestehen und in grossem Massstab zu handeln. Wir mussten aber einen Gewinner wählen und haben uns für DePoly entschieden. Sie werden sich vielen Herausforderungen stellen müssen, aber sie können einen systematischen Wandel im Kampf gegen die Plastikverschmutzung auslösen. Wenn sie den Wert und Vorteil der Plastikmülltrennung und Kunststoffsammlung durch ein effizientes und kostengünstiges Recycling freisetzen, können wir einen bedeutenden Schritt machen.
Ian Roberts, CTO bei Bühler AG

there-for-you.com, MassChallenge Switzerland und die Jury gratulieren dem Team von DePoly SA ganz herzlich zu ihrem Sieg und wünschen ihnen für die Umsetzung ihrer Geschäftsidee viel Erfolg.

Peter Burger 100 CHF
Andreas Anthamatten 100 CHF
Marion Schmitz 20 CHF
Aktuell gibt es noch keine Projektpartner*innen. Falls Du Interesse hast, melde Dich bei uns über info@there-for-you.com.