view all projects

Sustainable agriculture for tomorrow’s generation

Many thanks for your support, which meant we were able to complete the project successfully.
SOS Children's Villages helps farming families in Nepal to earn a living through sustainable farming methods. This enables them to feed their children independently and send them to school. Helping them to help themselves - thanks to your support.

Background

In Nepal, one of the poorest countries in the world, almost 70 percent of the population live from agriculture. The soil is actually fertile, but little grows in the dry season, and during the monsoon it rains so hard that crops are washed away. The advancing climate change intensifies these weather phenomena even more. The income of many farming families is thus often barely enough to survive. Instead of attending school, many children have to work. A total of 23 percent of all children drop out of school without graduating. Girls have to marry early because their families cannot afford the education. In addition, thousands of parents leave their villages every year in search of work abroad. Their children stay behind and are often inadequately cared for.
This does not have to be the case, because agricultural yields could be significantly increased with few resources. This is where the work of SOS Children's Villages comes in.
Read more

Idea

In the first year, SOS Children's Villages wants to help 25 farming families to earn a living. A total of 75 families are to be supported in three years. This would enable them to feed their children healthily, take better care of them and send them to school. In this way, we enable around 225 children to break the cycle of lack of education and poverty!
Read more

Implementation

In the first year, 25 families on six model farms learn about the new methods by receiving a short, hands-on training. At the same time, parents are sensitised to non-violent parenting and the importance of education for their children. Afterwards, the local project team regularly visits the farms to support the families in implementing what they have learned. In the two following years, another 50 farming families learn about and apply the new cultivation and education methods. In total, about 225 children can be fed and educated in a healthy way.
The following measures and methods have already proven successful in Nepal:

  • Thanks to the construction of greenhouses and irrigation systems, fruits and vegetables grow throughout the year. These include varieties that were previously not widely grown, such as tomatoes, cucumbers and cauliflower. These can be sold at a better price outside the main season.

  • Growing mixed crops and different varieties reduces losses due to pests.

  • Raised beds and plastic sheeting protect seedlings from pests and flooding.

  • Raised sheds protect chickens and goats from moisture and disease.

  • Manure and compost provide good fertiliser, which further increases yields.

  • By storing and marketing their produce together, the farmers own all the income.

  • Family development plans are drawn up with the children and parents, which ensure that the children can go to school and are also lovingly cared for and supported at home.


Financing:

  • Courses for farmers in modern vegetable cultivation and modern livestock farming CHF 550

  • Purchase of seeds, tunnel sheets, building material for composting and irrigation systems, etc. CHF 8'240

  • Technical support and advice for farming families in converting to modern vegetable cultivation CHF 460

  • Training of six farmers as vegetable cultivation coaches and establishment of six model farms CHF 1'250

  • Purchase of building material for new stables and barns as well as suitable goat and chicken breeds CHF 7'630

  • Technical support and advice for the farming families in the construction of the stables and barns as well as in the feeding and care of the new farm animals  CHF 460

  • Training of six farmers as livestock coaches and establishment of six model farms CHF 1'250

  • Mutual visits of farmers within the same municipality as well as between municipalities with the aim of exchanging experiences and learning from each other  CHF 360

  • Contribution to the salary costs of SOS Children's Village Nepal employees and expenses of volunteers CHF 1'800


Total costs CHF 22'000
Read more

Initiators

SOS-Children’s Villages Schwitzerland
SOS Children's Villages provides a loving home for children in need and strengthens families at risk in over 135 countries. With programmes for education, health and income generation, we empower children and families to shape their own future.
The SOS Children's Villages Switzerland Foundation is a private, politically and denominationally independent children's aid organisation and finances SOS Children's Villages and related programmes to strengthen families in developing countries.
 
Click here for more informations
Read more

Covid emergency aid and sustainable agriculture

The coronavirus hit Nepal very hard. That is why we provided emergency medical aid and supported the families with essential goods in 2021. After the lockdown, the agricultural project can now take off.

The delta variant of the coronavirus has left deep scars in Nepal. Especially in rural areas, there was a lack of medical supplies, which led to an accumulation of deaths. In addition, many families did not know how to protect themselves from infection.

For this reason, SOS Children's Villages first provided emergency aid before the project "A Sustainable Agriculture for Tomorrow's Generation" could start. A Covid station as well as local health centers were supplied with oxygen bottles, medicines, masks, etc.. Flyers were also distributed to the population, through which they learned more about hygiene measures.

When home visits were possible again, the first task was to clarify what the beneficiary families needed most urgently. Only after the basic needs, such as clothing and food, were covered, could we begin the long-term project work.

In the meantime, the first agricultural courses have started successfully. SOS Children's Village is working flat out to make up for lost time. We thank you very much for your donation, which will be fully used for the agricultural project. We were able to finance the emergency aid from other funds.

Prabin's story

Prabin is an 18 year old youth from Vyas. He lives with his mother and younger brother in a small house. His father left the family many years ago.

The fact that Prabin is back in school today, attending the tenth grade, is not a matter of course. Because his mother earned too little as a day laborer, Prabin broke off his education two years ago to look for work in India. But the working conditions were very bad. Prabin was even mistreated, and he barely earned enough to survive. Because of the Corona pandemic, he eventually lost his job and returned home. With nothing to do, he loitered all day. His mother was very worried about his future.

Finally, SOS Children's Village contacted Prabin's family. The social worker was able to motivate the teenager to go back to school. SOS Children's Village also supported the mother and the two boys with an emergency aid package and school supplies. Soon, the mother will attend a course in sustainable vegetable cultivation. Perhaps later she will even be able to open a small vegetable store and thus secure the family's income in the long term.

Anonymous 20 CHF
Anonymous 50 CHF
Elisabeth Boullay 50 CHF
Anonymous 50 CHF
Kurt Schnyder 100 CHF
Tönet Töndury 1'000 CHF
Pascal Lehmann 200 CHF
Mikr Kos 100 CHF
Mateo Rodriguez 4 CHF
Monica Tschaggelar 100 CHF
God works through people 500 CHF
Adrian Spicher 100 CHF
Sara Rohner 100 CHF
Eva Keller 20 CHF
Fredy Eckstein 500 CHF
Lukas Tritten 50 CHF
Anonymous 100 CHF
Anonymous 10 CHF
Stiftung there-for-you 2'000 CHF
Casutt Druck & Werbetechnik AG 2'500 CHF
Sylvia Wilkinson 210 CHF
Franziska Rossi-Loher 180 CHF
Andreas Werner Meier 20 CHF
Vermittelt durch Swisscom 460 CHF
Anonymous 170 CHF
Anonymous 155 CHF
Ruth Burkhalter 250 CHF
Pierre-Olivier Izac 100 CHF
Vèronique Bircher 250 CHF
Iris Gasser 160 CHF
Anonymous 415 CHF
Anonymous 180 CHF
Anonymous 10'000 CHF
test tetst 50 CHF
Susi Brunner 500 CHF
Neue Sicht 100 CHF
ALFRED VON AMSELFELD 50 CHF
Fredy Eckstein 500 CHF
Verena Barrueto 500 CHF
Petar Sabovic 50 CHF
Noé Schuler 30 CHF
Jaël Schuler 50 CHF
Marion Schmitz 50 CHF
Roland Schuler 5 CHF
Roland Schuler 5 CHF
Roland Schuler 10 CHF
Currently, there are still no project partners if you are interested, please contact us via info@there-for-you.com.

Primary Partners

Alle Projekte ansehen

Eine nachhaltige Landwirtschaft für die Generation von Morgen

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung, durch die das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
SOS-Kinderdorf verhilft Bauernfamilien in Nepal mit nachhaltigen Anbaumethoden zu einem existenzsichernden Einkommen. So können sie ihre Kinder wieder selbstständig ernähren und zur Schule schicken. Hilfe zur Selbsthilfe – dank deiner Unterstützung.

Ausgangslage

In Nepal, einem der ärmsten Länder der Welt, leben fast 70 Prozent der Bevölkerung von der Landwirtschaft. Der Boden ist eigentlich fruchtbar, doch in der Trockenzeit wächst nur wenig, und während des Monsuns regnet es so stark, dass Pflanzen weggeschwemmt werden. Der fortschreitende Klimawandel intensiviert diese Wetterphänomene zusätzlich. Das Einkommen vieler Bauernfamilien reicht so oft kaum zum Überleben. Anstatt die Schule zu besuchen, müssen daher viele Kinder mitarbeiten. Insgesamt 23 Prozent aller Kindern brechen die Schule ohne Abschluss ab. Mädchen müssen früh heiraten, weil sich die Familien die Ausbildung nicht leisten können. In der Not verlassen zudem jedes Jahr Tausende Eltern ihre Dörfer, um im Ausland Arbeit zu suchen. Ihre Kinder bleiben zurück und werden oft ungenügend betreut.
Das muss nicht sein, denn die landwirtschaftlichen Erträge liessen sich mit wenigen Mitteln deutlich steigern. Hier setzt die Arbeit von SOS-Kinderdorf an.
Mehr lesen

Idee

Im ersten Jahr will SOS-Kinderdorf 25 Bauernfamilien zu einem existenzsichernden Einkommen verhelfen. Insgesamt 75 Familien sollen in drei Jahren unterstützt werden. Damit könnten sie ihre Kinder gesund ernähren, besser betreuen und in die Schule schicken. Rund 225 Kindern können dadurch aus dem Kreislauf aus fehlender Bildung und Armut ausbrechen.
Mehr lesen

Umsetzung

Im ersten Jahr lernen 25 Familien auf 6 Modellbetrieben die neuen Methoden kennen, indem sie eine kurze, praxisorientierte Schulung erhalten. Danach kommt das lokale Projektteam regelmässig auf den Höfen vorbei, um die Familien bei der Umsetzung des Gelernten zu unterstützen. In den zwei Folgejahren lernen weitere 50 Bauernfamilien die neuen Anbaumethoden kennen und anwenden. Insgesamt können so rund 225 Kinder gesund ernährt werden.
Folgende Massnahmen und Methoden haben sich in Nepal bereits bewährt:

  • Dank dem Bau von Gewächshäusern und Bewässerungssystemen wachsen während des ganzen Jahres Früchte und Gemüse. Dazu gehören auch bisher wenig verbreitete Sorten wie Tomaten, Gurken und Blumenkohl. Diese können ausserhalb der Hauptsaison zu einem besseren Preis verkauft werden.

  • Der Anbau von Mischkulturen und verschiedenen Sorten reduziert die Verluste durch Schädlinge.

  • Hochbeete und Folien schützen Setzlinge vor Schädlingen und Überschwemmungen.

  • Erhöhte Ställe schützen Hühner und Ziegen vor Feuchtigkeit und Krankheiten.

  • Mist und Kompost liefern guten Dünger, was die Erträge zusätzlich steigert.

  • Indem die Bauern und Bäuerinnen ihre Produkte gemeinsam lagern und vermarkten, gehören ihnen die gesamten Einnahmen.

  • Mit den Kindern und Eltern werden Familienentwicklungspläne erstellt, welche sicherstellen, dass die Kinder zur Schule gehen können und auch Zuhause liebevoll betreut und gefördert werden.


 
Finanzierung:

  • Kurse für Bäuerinnen und Bauern in modernem Gemüseanbau und moderner Viehzucht CHF 550

  • Kauf von Saatgut, Tunnelfolien, Baumaterial für Kompost- und Bewässerungsanlagen etc. CHF 8'240

  • Technische Unterstützung und Beratung der Bauernfamilien bei der Umstellung auf modernen Gemüseanbau CHF 460

  • Ausbildung von 6 Bäuerinnen und Bauern zu Gemüseanbau-Coaches und Aufbau von 6 Modellbetrieben CHF 1'250

  • Kauf von Baumaterial für neue Ställe und Scheunen sowie von geeigneten Ziegen- und Hühnerrassen CHF 7'630

  • Technische Unterstützung und Beratung der Bauernfamilien beim Bau der Ställe und Scheunen sowie bei der Fütterung und Pflege der neuen Nutztiere CHF 460

  • Gegenseitige Besuche der Bäuerinnen und Bauern innerhalb derselben Gemeinde sowie zwischen den Gemeinden mit dem Ziel, Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen  CHF 360

  • Ausbildung von 6 Bäuerinnen und Bauern zu Viehzucht-Coaches und Aufbau von 6 Modellbetrieben CHF 1'250

  • Beitrag an die Lohnkosten der Mitarbeitenden SOS-Kinderdorf Nepal sowie Spesen der Freiwilligen CHF 1'800


Totale Kosten: 22'000
Mehr lesen

Initiant*innen

SOS-Kinderdorf Schweiz
SOS-Kinderdorf gibt in über 135 Ländern Kindern in Not ein liebevolles Zuhause und stärkt gefährdete Familien. Mit Programmen für Bildung, Gesundheit und Einkommensförderung befähigen wir Kinder und Familien, ihre Zukunft selbst zu gestalten.
Die Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz ist ein privates, politisch und konfessionell ungebundenes Kinderhilfswerk und finanziert SOS-Kinderdörfer und dazugehörige Programme zur Stärkung von Familien in Entwicklungsländern.
Klicke Hier für mehr Informationen.
Mehr lesen

Erste Erfolgsgeschichte aus Nepal

Eine Erfolgsgeschichte aus Vyas in Nepal. Über das Projekt konnte Gyanu und ihrer Familie geholfen werden, damit sie die Erträge der Landwirtschaft steigern und ihren Kindern die Ausbildung ermöglichen kann.

Gyanu hat in ihrem Leben viele Höhen und Tiefen erlebt, aber sie hat die Hoffnung nie aufgegeben. Mit ihrem Mann zusammen hat sie früher als Taglöhnerin gearbeitet, um ihre fünf Kinder durchzubringen. Daneben hielt sie ein paar Ziegen. Eines Tages geriet die Familie durch einen Schicksalsschlag in grosse Not. Gyanus Mann wurde schwer krank. Die Familie nahm einen Kredit auf, um die medizinische Behandlung zu bezahlen, doch der Mann konnte nicht gerettet werden. Nun musste Gyanu allein für ihre Kinder aufkommen und auch noch Schulden zurückzahlen.

Zum Glück wurde Gyanu in das Familienstärkungsprogramm von SOS-Kinderdorf in Vyas aufgenommen. Als erstes erhielt sie Schulmaterial für die Kinder sowie ein Lebensmittelpaket. Da sie bereits Ziegen hielt, konnte sie einen Kurs besuchen, in dem sie lernte, einen sicheren Ziegenstall zu bauen und Ziegen professionell zu züchten. Als nächstes möchte sie nun Folientunnel bauen, um Tomaten, Gurken und Blumenkohl anzupflanzen.

Gyanu wünscht sich, dass ihre Kinder eine gute Ausbildung erhalten, damit sie ein besseres Leben haben. Deshalb hat sie angefangen, jeden Monat ein wenig Geld für deren Ausbildung zur Seite zu legen.

Covid-Nothilfe und nachhaltige Landwirtschaft

Das Coronavirus hat Nepal sehr stark getroffen. Deshalb haben wir im Jahr 2021 medizinische Soforthilfe geleistet und die Familien mit lebenswichtigen Gütern unterstützt. Nach dem Lockdown kann nun das Landwirtschaftsprojekt durchstarten.

Die Delta-Variante des Coronavirus hat tiefe Spuren in Nepal hinterlassen. Vor allem in ländlichen Gebieten fehlte es an medizinischem Material, was zu einer Häufung der Todesfälle führte. Zudem wussten viele Familien nicht, wie sie sich vor einer Ansteckung schützen können.

Aus diesem Grund hat SOS-Kinderdorf erst einmal Nothilfe geleistet, bevor das Projekt «Eine nachhaltige Landwirtschaft für die Generation von Morgen» starten konnte. Eine Covid-Station sowie lokale Gesundheitszentren wurden mit Sauerstoffflaschen, Medikamenten, Masken usw. versorgt. Zudem wurden Flyer an die Bevölkerung verteilt, über die sie mehr zu den Hygienemassnahmen erfuhren.

Als Hausbesuche wieder möglich waren, ging es erst einmal darum, abzuklären, was die begünstigten Familien am dringendsten benötigen. Erst nachdem die Grundbedürfnisse wie Kleidung und Lebensmittel gedeckt waren, konnten wir mit der langfristigen Projektarbeit beginnen.

Inzwischen sind die ersten landwirtschaftlichen Kurse erfolgreich gestartet. SOS-Kinderdorf arbeitet mit Hochdruck daran, die verpasste Zeit aufzuholen. Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Spende, die vollumfänglich für das Landwirtschaftsprojekt eingesetzt wird. Die Nothilfe konnten wir aus anderen Mitteln finanzieren.

Prabins Geschichte

Prabin ist ein 18-jähriger Jugendlicher aus Vyas. Er wohnt mit seiner Mutter und seinem jüngeren Bruder in einem kleinen Haus. Der Vater hat die Familie vor vielen Jahren verlassen.

Dass Prabin heute wieder zur Schule geht und die zehnte Klasse besucht, ist nicht selbstverständlich. Weil seine Mutter als Tagelöhnerin zu wenig verdiente, brach Prabin vor zwei Jahren seine Ausbildung ab, um in Indien Arbeit zu suchen. Doch die Arbeitsbedingungen waren sehr schlecht. Prabin wurde sogar misshandelt, und er verdiente kaum genug zum Überleben. Wegen der Corona-Pandemie verlor er schliesslich seine Stelle und kehrte nach Hause zurück. Ohne Beschäftigung, lungerte er den ganzen Tag herum. Seine Mutter machte sich grosse Sorgen um seine Zukunft.

Schliesslich nahm SOS-Kinderdorf mit Prabins Familie Kontakt auf. Die Sozialarbeiterin konnte den Jugendlichen dazu motivieren, wieder zur Schule zu gehen. SOS-Kinderdorf unterstützte die Mutter und die beiden Buben zudem mit einem Nothilfepaket sowie mit Schulmaterial. Bald wird die Mutter einen Kurs in nachhaltigem Gemüseanbau besuchen. Vielleicht kann sie später sogar einen kleinen Gemüseladen eröffnen und damit das Familieneinkommen nachhaltig sichern.

Anonym 20 CHF
Anonym 50 CHF
Elisabeth Boullay 50 CHF
Anonym 50 CHF
Kurt Schnyder 100 CHF
Tönet Töndury 1'000 CHF
Pascal Lehmann 200 CHF
Mikr Kos 100 CHF
Mateo Rodriguez 4 CHF
Monica Tschaggelar 100 CHF
God works through people 500 CHF
Adrian Spicher 100 CHF
Sara Rohner 100 CHF
Eva Keller 20 CHF
Fredy Eckstein 500 CHF
Lukas Tritten 50 CHF
Anonym 100 CHF
Anonym 10 CHF
Stiftung there-for-you 2'000 CHF
Casutt Druck & Werbetechnik AG 2'500 CHF
Sylvia Wilkinson 210 CHF
Franziska Rossi-Loher 180 CHF
Andreas Werner Meier 20 CHF
Vermittelt durch Swisscom 460 CHF
Anonym 170 CHF
Anonym 155 CHF
Ruth Burkhalter 250 CHF
Pierre-Olivier Izac 100 CHF
Vèronique Bircher 250 CHF
Iris Gasser 160 CHF
Anonym 415 CHF
Anonym 180 CHF
Anonym 10'000 CHF
test tetst 50 CHF
Susi Brunner 500 CHF
Neue Sicht 100 CHF
ALFRED VON AMSELFELD 50 CHF
Fredy Eckstein 500 CHF
Verena Barrueto 500 CHF
Petar Sabovic 50 CHF
Noé Schuler 30 CHF
Jaël Schuler 50 CHF
Marion Schmitz 50 CHF
Roland Schuler 5 CHF
Roland Schuler 5 CHF
Roland Schuler 10 CHF
Aktuell gibt es noch keine Projektpartner*innen. Falls Du Interesse hast, melde Dich bei uns über info@there-for-you.com.

Hauptpartner*innen