view all projects

Putting Disease Detection into the Hands of Cameroon Poultry Farmers

Many thanks for your support, which meant we were able to complete the project successfully.
Henry and his team want to put an end to the death of chickens on farms in Cameroon with their innovative idea. An app is supposed to provide the solution, and they need your support to develop it optimally. Donate now CHF 100.

Background

Early morning on May 15th, 2015, Henry, a young small-scale poultry farmer from Buea Cameroon, walked into his farm to discover 440 of his chickens were dead. As devastating and unbearable as it seems, many poultry farmers in Africa go through this ordeal daily.
Global population growth is driving up demand for animal protein, which puts poultry farmers under pressure to increase production. However, disease outbreaks still devastate the economies of millions of farmers worldwide —small flack owners in Sub-Saharan Africa and Asia are especially affected which are mostly women and youth. Report from FAO confirms the overall worldwide poultry slowdown is due to animal diseases and lack of better technology to improve productivity sustainably.
Henry shut down his poultry farm and relocated to another city in search of greener pastures due to the unbearable losses He decided to invest in animal feed productions. After three years of success, his local university now sends interns to his firm for professional training. Part of their job is to survey all the 126 farmers they sell animal feed to. 85% of these farmers’ main worries were increasing chicken mortalities.
Moved by the farmers’ plights and deeply touched due to his own experience, he collaborated with various poultry industry stakeholders and tech-savvies to develop a solution. Ultimately, when farmers lose fewer birds to diseases, they will make more money to support their businesses and families.
Read more

Idea

Our team came to the conclusion that millions of poultry farmers in Cameroon and worldwide use smartphones. If we could put diagnostic +Tele-Veterinary services on them, we can help save their animals from dying, which can then in turn be used as food for the world market.
The access to laboratories necessary for poultry farmers to have feces specimen examined is limited in their communities and having traditional veterinary professionals visit the farm is laborious, time-consuming, and expensive. In some instances, veterinarians have accidentally carried diseases from one farm to another because they didn’t practice adequate biosecurity measures.
We developed the «SaveTheChicken» App. An AI Poultry Farm Management Software App that helps farmers instantly detect diseases, connects them with vets to diagnose and treat animal illness. To get a quick diagnosis, a farmer takes a photo of the chicken or its feces, our software will recognize the disease, confirmed by a certified Veterinarian before the diagnosis goes back to the farmer in real-time. Revealing diseases that are hidden in an early stage gives the farmer enough time to react and prevent billions of chickens from dying.
Farmers will be able to make a diagnosis  by themselves on their mobile phones, receive confirmation and prescriptions from a veterinary in real-time or engage with a veterinarian via video call. They can track their operations and they have direct market access for their products which increases their livelihoods and revenue and boosts their production scaling confidence.
Read more

Implementation

We need your help to finance the research on highly pathogenic avian influenza, commonly called bird flu and develop a model to early predict the virus.
The project will involve fieldwork as we will go to four intensive farming regions in Cameroon to collect physical samples and gather information to develop the model. We are looking to raise CHF 10'000. This sum will help us travel to remote villages and stay in the farmhouse to collect these data which is vital for developing a solution.
With the increased international attention on livestock farming given the rise of COVID19 and other zoonotic diseases, there will be greater importance of putting diagnostic tools into the hands of farmers, especially as we work to create a more traceable and transparent food system.
We do a lot of the work ourselves, but still, need the support of professionals for the implementation. With your donations, you help to further increase poultry farm animal welfare.
Read more

Initiators

The Poultry Farmers management team is made up of four equal members with backgrounds in veterinary epidemiology, veterinary medicine, poultry farming, animal nutrition, and software development and extensive industry experience of a minimum of 10 years each and working together since the foundation in 2018.
We are very conscious, experienced, dynamic, and committed minds of various backgrounds who support each other with effective communication while focusing on our goals and results. Our attitude has always been collaboration with openness; alone we can do so little but together we can do so much for our society. Our mindset is fixed on the impact we want to bring to our beloved industry.
This project can also be over funded, it could be used to fund impromptu visits to some other rural communities to hold meetings and engage farmers. Every franc is used carefully and always in the interest of the farmer's animals. Please contact me if you have any questions or suggestions about the project. Thank you very much for your support!
Henry Ngale Foretia, info@pfms.cm
Read more

Gianna Schmidt 20 CHF
Stiftung "there-for-you" 5'000 CHF
Lea Oetiker 10 CHF
Kurt Schumacher 250 CHF
Ernst Schwab 250 CHF
Thomas Rudolf 250 CHF
Thomas Rudolf 250 CHF
Currently, there are still no project partners if you are interested, please contact us via info@there-for-you.com.

Primary Partners

Alle Projekte ansehen

Automatisierte Krankheitserkennung

Henry und sein Team wollen mit ihrer innovativen Idee das Hühnersterben auf den Höfen in Kamerun beenden. Eine App soll die Lösung bringen, um diese optimal zu entwickeln sind sie auf deine Unterstützung angewiesen. Spende jetzt CHF 100.
Direkt spenden

Ausgangslage

Am frühen Morgen des 15. Mai 2015 betrat Henry, ein junger Geflügelzüchter aus Buea in Kamerun, seinen Hof und musste feststellen, dass 440 seiner Hühner tot waren. So niederschmetternd und unerträglich es auch scheint, viele Geflügelzüchter in Afrika machen diese Tortur täglich durch.
Das weltweite Bevölkerungswachstum treibt die Nachfrage nach tierischem Eiweiß in die Höhe, was die Geflügelzüchter unter Druck setzt, ihre Produktion zu steigern. Dennoch vernichten Krankheitsausbrüche nach wie vor die Wirtschaft von Millionen von Landwirten auf der ganzen Welt - besonders betroffen sind kleine Geflügelhalter in Afrika südlich der Sahara und in Asien, bei denen es sich meist um Frauen und Jugendliche handelt. Ein Bericht der FAO bestätigt, dass die weltweite Verlangsamung der Geflügelzucht auf Tierkrankheiten und das Fehlen besserer Technologien zur nachhaltigen Steigerung der Produktivität zurückzuführen ist.
Aufgrund der unerträglichen Verluste gab Henry seine Geflügelfarm auf und zog in eine andere Stadt, um nach grüneren Weiden zu suchen. Nach drei erfolgreichen Jahren schickt die örtliche Universität nun Praktikanten zur Berufsausbildung in seinen Betrieb. Ein Teil ihrer Aufgabe besteht darin, alle 126 Landwirte zu befragen, an die sie Futtermittel verkaufen. Die größte Sorge dieser Landwirte war zu 85 % die zunehmende Hühnersterblichkeit.
Bewegt von der Not der Landwirte und tief berührt von seinen eigenen Erfahrungen, arbeitete er mit verschiedenen Interessenvertretern der Geflügelindustrie und Technikern zusammen, um eine Lösung zu entwickeln. Wenn die Landwirte weniger Tiere durch Krankheiten verlieren, können sie letztlich mehr Geld verdienen, um ihre Betriebe und Familien zu unterstützen.
Mehr lesen

Idee

Unser Team kam zu dem Schluss, dass Millionen von Geflügelzüchtern in Kamerun und weltweit Smartphones benutzen. Wenn wir ihnen diagnostische und veterinärmedizinische Dienste zur Verfügung stellen könnten, könnten wir ihre Tiere vor dem Sterben bewahren, die dann wiederum als Nahrungsmittel für den Weltmarkt verwendet werden können.
Der Zugang zu Labors, die Geflügelzüchter für die Untersuchung von Kotproben benötigen, ist in ihren Gemeinden begrenzt, und der Besuch von Tierärzten auf dem Hof ist mühsam, zeitaufwändig und teuer. In einigen Fällen haben Tierärzte versehentlich Krankheiten von einem Betrieb zum anderen übertragen, weil sie keine angemessenen Biosicherheitsmaßnahmen ergriffen haben.
Wir haben die App "SaveTheChicken" entwickelt. Eine KI-Software für die Verwaltung von Geflügelfarmen, die Landwirten hilft, Krankheiten sofort zu erkennen, und sie mit Tierärzten verbindet, um Tierkrankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln. Um eine schnelle Diagnose zu erhalten, macht der Landwirt ein Foto des Huhns oder seines Kots. Unsere Software erkennt die Krankheit und bestätigt sie durch einen zertifizierten Tierarzt, bevor die Diagnose in Echtzeit an den Landwirt zurückgeht. Das Aufdecken von Krankheiten, die in einem frühen Stadium verborgen sind, gibt dem Landwirt genügend Zeit, um zu reagieren und zu verhindern, dass Milliarden von Hühnern verenden.
Die Landwirte können selbst eine Diagnose auf ihrem Mobiltelefon stellen, eine Bestätigung und Rezepte von einem Tierarzt in Echtzeit erhalten oder per Videoanruf mit einem Tierarzt sprechen. Sie können ihre Arbeitsabläufe nachverfolgen und haben direkten Zugang zum Markt für ihre Produkte, was ihren Lebensunterhalt und ihre Einnahmen erhöht und ihr Vertrauen in die Produktionsskalierung stärkt.
Mehr lesen

Umsetzung

Wir brauchen Ihre Hilfe, um die Erforschung der Vogelgrippe zu finanzieren und ein Modell zur Früherkennung des Virus zu entwickeln.
Das Projekt wird Feldarbeit beinhalten, da wir in vier Regionen mit intensiver Landwirtschaft in Kamerun Proben sammeln und Informationen für die Entwicklung des Modells integrieren werden. Wir möchten CHF 10'000 sammeln. Diese Summe wird uns helfen, in abgelegene Dörfer zu reisen und auf dem Bauernhof zu übernachten, um diese Daten zu beschaffen, die für die Entwicklung einer Lösung unerlässlich sind.
Mit der zunehmenden internationalen Aufmerksamkeit für die Viehzucht angesichts des Auftretens von COVID-19 und anderen Zoonosekrankheiten wird es immer wichtiger, den Landwirten Diagnoseinstrumente an die Hand zu geben, vor allem, wenn wir an der Schaffung eines besser rückverfolgbaren und transparenteren Lebensmittelsystems arbeiten.
Wir machen einen großen Teil der Arbeit selbst, brauchen aber für die Umsetzung die Unterstützung von Fachleuten. Mit Ihren Spenden tragen Sie dazu bei, den Tierschutz in der Geflügelwirtschaft weiter zu verbessern.
Mehr lesen

Initiant*innen

Das Managementteam von Poultry Farmers besteht aus vier gleichberechtigten Mitgliedern mit einem Hintergrund in den Bereichen Veterinärepidemiologie, Veterinärmedizin, Geflügelzucht, Tierernährung und Softwareentwicklung und einer umfangreichen Branchenerfahrung von jeweils mindestens 10 Jahren, die seit der Gründung im Jahr 2018 zusammenarbeiten.
Wir sind sehr bewusste, erfahrene, dynamische und engagierte Köpfe mit unterschiedlichem Hintergrund, die sich gegenseitig mit effektiver Kommunikation unterstützen, während wir uns auf unsere Ziele und Ergebnisse konzentrieren. Unsere Einstellung war schon immer Zusammenarbeit mit Offenheit; allein können wir so wenig tun, aber gemeinsam können wir so viel für unsere Gesellschaft tun. Unsere Denkweise ist auf die Wirkung ausgerichtet, die wir in unserer geliebten Branche erzielen wollen.
Dieses Projekt kann auch überfinanziert werden, es kann verwendet werden, um spontane Besuche in anderen ländlichen Gemeinden zu finanzieren, um Sitzungen abzuhalten und Landwirte zu engagieren. Jeder Franken wird sorgfältig und immer im Interesse der Tiere der Landwirte eingesetzt. Bitte kontaktieren Sie mich, wenn Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Projekt haben.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Henry Ngale Foretia, info@pfms.com
Mehr lesen

Eine Grossspende für ein grossartiges Projekt

Henry Ngale Forentia und sein Team lerhalten von der Stiftung there-for-you CHF 5'000 als Motivation & Dankeschön für die extrem wichtige Arbeit. Mit dem Geld können PFMS weitere Optimierungen an der neu entwickelten App vornehmen.

Die Organisation PFMS gewann im Oktober 2021 den Pitch im Bereich Nachhaltigkeit, welcher jährlich von MassChallenge Switerland und there-for-you.com organisiert wird. Ziel ist es, verschiedene Start-ups aus dem Bereich Nachhaltigkeit (dieses Jahr in der Kategorie Smart Farming / Intelligente Landwirtschaft) zu fördern und ihnen Zugang zur Schweizer Wirtschaft zu verschaffen.

Mit der Erfindung der Save the Chicken-App fand das Team von Henry eine Lösung, die für alle Geflügelwirt*innen zugänglich und leicht zu Bedienen ist.

Die Mitglieder der Stiftung there-for-you möchten dieses grossartige Projekt mit einer Spende in der Höhe von CHF 5'000 unterstützen.

Die Plattform there-for-you.com ist noch auf der Suche nach weiteren Grosspender*innen, die die Arbeit von PFMS unterstützen und dazu beitragen möchten, Ressourcen verantwortungsvoll einzusetzen und zu schonen. Bei Interesse gerne bei Jennifer Hug (jennifer.hug@there-for-you.com) melden.

Stiftung "there-for-you" 5'000 CHF
Lea Oetiker 10 CHF
Ernst Schwab 250 CHF
Aktuell gibt es noch keine Projektpartner*innen. Falls Du Interesse hast, melde Dich bei uns über info@there-for-you.com.