Erfolgreiche Pflanzaktionen am Heinzenberg und in Valsot
Kürzlich wurde eine Pflanzaktion am Heinzenberg in Oberurmein durchgeführt. Ziel dieses Projekts ist es, Förster und Jäger beim gemeinsamen Arbeiten für die gute Sache ins Gespräch zu bringen und mehr Verständnis füreinander zu schaffen. Der Tag endet traditionell bei einem gemütlichen Uszit-Bier, einem der Sponsoren, der sich stark für den Schweizer Wald einsetzt.
Am Samstag, den 27. April 2024, wurde eine weitere Pflanzaktion in der Gemeinde Valsot im Wald "Plan da la Scorza" durchgeführt. Bei typisch wechselhaftem Aprilwetter trafen sich über 15 Jäger und Jägerinnen, um wichtige Weisstannen für den Schutzwald zu pflanzen. Diese Bäume wurden sorgfältig aus regionalen Samen im kantonalen Pflanzgarten in Rodels aufgezogen und sind dadurch standortangepasst sowie trockenresistent – eine wichtige Eigenschaft angesichts der klimatischen Veränderungen. Die feuchten Waldbodenbedingungen im "Plan da la Scorza" waren ideal für die jungen Weisstannen. Nach der Pflanzung genossen alle Teilnehmer*innen bei Sonnenschein ein gemeinsames Mittagessen.
Ein besonderer Dank geht an die Forstbetriebe, Gemeinden und die jeweiligen Hegeobmänner! Dank eurer Unterstützung konnte einen weiteren wichtigen Beitrag zum Schutz und zur Erhaltung unseres Waldes geleistet werden.