Alle Projekte ansehen

Schulmöbel für die neue High School im Norden Tansanias

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung, durch die das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte.Die Spendenwirkung könnt Ihr im Realisierungsvideo unter Umsetzung einsehen. Bei Vorstellung findet Ihr das Ausgangsvideo zum Projekt.
KurzgefasstDank Spendengeldern konnte im Norden Tansanias eine neue High School gebaut werden. Diese ermöglicht es den stolzen Studierenden, ihre Ausbildung an einer Universität fortzusetzen. Nun brauchen wir Ihre Unterstützung für den Kauf von Tischen und Stühlen, denn im Sitzen lernt es sich besser!

Ausgangslage

Als Volunteer bei Africa Amini Alama (AAA), einer tansanischen NGO mit österreichischen Wurzeln, durfte ich (Helga Dancke) vor 6 Jahren zum ersten Mal erleben, wie Bildung das Selbstbewusstsein von Menschen verändert. Obwohl in Tansania Schulpflicht besteht, haben viele Kinder keinen Zugang zu ausreichender Bildung. Die staatlichen Schulen sind oft so schlecht ausgestattet, dass Kinder in der 2. oder 3. Klasse noch Analphabeten sind. Um die häufig hungernden Familien zu unterstützen, baut AAA seit 2008 in einer bitterarmen Gegend im Norden Tansanias englischsprachige Schulen, in denen die Kinder nebst Schulbildung auch Verpflegung erhalten. Nachdem bereits drei Grundschulen, eine Sekundarschule, eine Berufsschule und eine Computerklasse errichtet wurden, konnte nun dank Spendengeldern auch eine High School gebaut werden. Diese wird es den stolzen Studierenden ermöglichen, ihre Ausbildung an einer Universität fortzusetzen. Um den Studierenden eine bestmögliche Ausbildung zu ermöglichen, brauchen wir nun für den Kauf von Mobiliar Ihre Unterstützung.
Mehr lesen

Idee

Das Ziel von AAA ist es, eine komplette Schullaufbahn für Kinder aus den ärmsten Familien im Maasai- und Meru Gebiet aufzubauen.
Das bedeutet, dass Kinder vom Montesori Kindergarten über die Primary- und Secondary School bis hin zum High School-Abschluss die englischsprachigen, staatlichen AAA Schulen besuchen können. Den Schüler*innen geben wir so Werkzeuge in die Hand, um in Zukunft selbstständig ihren eigenen Lebensunterhalt zu verdienen, ihre Familien zu unterstützen und ihr Land mit neuen Perspektiven zu gestalten.
«Wir brauchen eine bessere Ausbildung, und hier haben wir in der Primarschule gefunden, was wir brauchen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir die Chance bekämen, hierher zurückzukehren, um die Highschool zu besuchen» (Schülerin der Pamoja Secondary School).
Mehr lesen

Umsetzung

In den letzten 3 Jahren wurden zwei neue Schulen gebaut. Die “Pamoja Secondary School” im Maasai Land und die “Africa Amini Alama Secondary School for Sustainable Tourism” in Momella. Zur Vervollständigung der schulischen Laufbahn wird 2023 die Pamoja High School eröffnet.
Sämtliche Projekte sind durch Spendengelder finanziert, die schrittweise den Bau und Ausbau ermöglichen. Die Baumassnahmen für die High School konnten bereits abgeschlossen werden. Nun fehlen aber noch die Spendenmittel für die Möblierung, d.h. Tische und Stühle. Ein Set aus Tischen und Stühlen kostet 65 CHF. Insgesamt werden 80 Sets benötigt.
AAA betreibt auch eine Berufsschule für Maurer, Schreiner*innen, Automechaniker, Schweisser und Schneiderinnen. Die Möbel für die neue Pamoja High School werden gemeinsam von Schreiner*innen und Schweisser in diesen eigenen Berufsschulwerkstätten gebaut. Dadurch entsteht ein Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen den Schüler*innen der unterschiedlichen Schultypen.
Mehr lesen

Initiant*innen

Africa Amini Alama wurde 2008 von der österreichischen Ärztin Dr. Dr. Christina Wallner in Momella (Arusha District), im Norden Tansanias, gegründet. 2010 folgte ihre Tochter, die Ärztin Dr. Mag. Cornelia Wallner-Frisée, die heute die NGO in Tansania leitet. Christine Wallner hat ihr ganzes Vertrauen, Herzblut und nicht zuletzt ihre finanziellen Mittel in die Unterstützung der lokalen Bevölkerung gesteckt. Gesundheit, Bildung, ausgewogene Ernährung und nachhaltiger Tourismus sind die Haupttätigkeitsfelder. Ich (Helga Dancke) bin seit meiner Pensionierung im Jahre 2017 als Volontärin tätig und Vorstandsmitglied von Africa Amini Alama Schweiz.
Mehr lesen

Erfolgreiche Umsetzung: Neue High School in Tanzania startet im Juni

Das Projekt «Schulmöbel für die neue High School im Norden Tansanias» konnte vor einigen Wochen erfolgreich abgeschlossen werden. Die Initiantin des Projekts berichtet nun von Ihren Erlebnissen vor Ort.

Liebe Spender:innen

Es ist mir eine grosse Freude, die Dankbarkeit für Ihre Unterstützung direkt vor Ort erleben zu dürfen. In den eigenen Werkstätten von Africa Amini Alama wurden die 80 Tische und Stühle bereits gefertigt. Die Graduates der Secondary School warten jetzt aufgeregt auf den Start den neuen High School im Juni. Sie sind in dieser Zeit nicht untätig: sie unterstützen als Aushilfslehrer:innen, engagieren sich in einem 6 wöchigen Solarprojekt usw.

Ich hoffe, dass wir uns bald in einem neuen Projekt wieder begegnen.
Herzlichen Dank- Nashukuru aus Momella, im Norden Tanzanias.

Helga Dancke

Ein riesiges Dankeschön an alle Spender:innen - und an alle, die noch spenden wollen.

Es ist vollbracht! In doppelter Hinsicht: Die Schüler:innen der Pamoja Secondary School haben ihr Examen bestanden und das Geld für die noch fehlenden Stühle und Tische für ihre neue High School ist dank Eurer/Ihrer Spenden vorhanden.

Die Schüler:innen der Pamoja Secondary School haben im Dezember als erste Klassen ihr Examen absolviert und wurden in einem grossen Fest gefeiert. Neben den Familien und den Lehrer:innen sowie natürlich Dr. Cornelia Wallner-Frisée, nahmen auch Mitglieder der District Regierung an der Feier teil. Die Schüler:innen bedankten sich bei AFRICA AMINI ALAMA und den weiteren Sponsorinnen und Sponsoren mit Tanz-, Gesangs- und Akrobatikvorführungen. Die Schüler:innen sind sich bewusst, dass sie nur dank ihnen eine Chance auf Bildung haben. Sie freuen sich schon jetzt darauf, ihre Ausbildung an der neuen Pamoja High School oder an einem College im nächsten Jahr fortzusetzen.

Dank Euch/ Ihnen ist das Geld für die Stühle und Tische, die in der Pamoja High School noch fehlen, nun vorhanden. Die Fotos zeigen die Schüler des Fundi Centers (Handwerk Berufsschule), die diese Möbel unter Anleitung ihrer Lehrer bauen. Spenden, die über den Bedarf für die Möbel hinausgehen, werden für die noch nicht finanzierten Schulbücher für die High School verwendet. 

Anna Katharina Laederach 500,00 CHF
Anonym 500,00 CHF
Alexandra Nightingale 100,00 CHF
Günther Heeb 250,00 CHF
Saran Keita 150,00 CHF
Corina Pick 20,00 CHF
Elisabeth Gensmer 100,00 CHF
Anonym 200,00 CHF
Anonym 50,00 CHF
camarque.ch 250,00 CHF
Jonas und Julian Geburtstag 100,00 CHF
Adriana Kupper 100,00 CHF
Anonym 100,00 CHF
Anonym 1'000,00 CHF
Anonym 5,00 CHF
Beatrice Baur 1'000,00 CHF
Jonas und Julian 50,00 CHF
Jonas und Julian 50,00 CHF
Vermittelt durch Swisscom 210,00 CHF
Alexander Nobile 100,00 CHF
Anonym 250,00 CHF
Harry Anderson 50,00 CHF
Thomas Häfliger 500,00 CHF
Neuer Johannes Verlag, Lugano 750,00 CHF
Aktuell gibt es noch keine Projektpartner*innen. Falls Du Interesse hast, melde Dich bei uns über info@there-for-you.com.

Hauptpartner*innen