Alle Projekte ansehen

Neurodermitis lindern: 5 Kindern einen Campplatz in Davos schenken

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung, durch die das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
KurzgefasstDas Healing Summer Camp in Davos unterstützt Kinder und Jugendliche mit schwerer Neurodermitis durch Hochgebirgsklima, medizinische Begleitung, Hauttherapie und psychosoziale Betreuung. Mit dieser Kampagne sollen 15’000 CHF gesammelt werden, damit 5 zusätzliche Kinder von der Warteliste einen Platz im Camp erhalten.

Ausgangslage

Kinder und Jugendliche mit schwerer Neurodermitis leiden oft unter chronischem Juckreiz, entzündeter Haut, Schlafmangel und psychischer Belastung. Die Erkrankung prägt den Alltag der betroffenen Kinder und ihrer Familien stark und kann auch zu Rückzug und sozialer Ausgrenzung führen.
Das Healing Summer Camp in Davos bietet diesen Kindern eine besondere Möglichkeit zur Entlastung. Das allergenarme Hochgebirgsklima, medizinische Begleitung und psychosoziale Betreuung helfen, Beschwerden zu lindern und neue Kraft für den Alltag zu schöpfen.
Die Nachfrage ist jedoch deutlich grösser als die aktuell finanzierten Plätze. Insgesamt möchten wir möglichst vielen der rund 225 angemeldeten Kinder und Jugendlichen eine Teilnahme ermöglichen. Aktuell sind rund 100 Plätze gesichert, über 100 Kinder stehen weiterhin auf der Warteliste. Bei einer Gesamtfinanzierung von rund 630’000 CHF fehlen aktuell noch rund 250’000 CHF.
Mehr lesen

Idee

Das Healing Summer Camp verbindet die positiven Effekte des Hochgebirgsklimas mit medizinischer, therapeutischer und psychosozialer Unterstützung. Während fünf Wochen erhalten Kinder mit schwerer Neurodermitis in Davos gezielte Hauttherapie, medizinische Begleitung, Resilienztraining, gemeinschaftliche Aktivitäten und Unterstützung für ihre Familien.
Mit den Spenden dieser Kampagne sollen 5 zusätzliche Kinder teilnehmen können. Pro Kind werden rund 3’000 CHF benötigt. Jeder finanzierte Platz bedeutet, dass ein Kind von der Warteliste gestrichen und definitiv aufgenommen werden kann.
Mehr lesen

Umsetzung

Das Camp findet vom 16. Juni bis 19. Juli 2026 in Davos statt. Die Durchführung ist grundsätzlich sichergestellt. Damit 5 zusätzliche Kinder bereits aufgenommen werden können, wurde der Betrag von 15’000 CHF durch die Arzi Stiftung als Darlehensgeberin vorfinanziert.
Die Spenden werden verwendet, um die Kosten dieser zusätzlichen Campplätze zu decken. Pro Kind fallen rund 3’000 CHF an. Damit werden insbesondere Unterkunft, Verpflegung, medizinische Begleitung, Hauttherapie, psychosoziale Betreuung, Eltern-Coaching und weitere Campkosten mitfinanziert.
Ein Teil der Leistungen wird durch Freiwillige erbracht, zudem kocht das Organisationsteam selbst. Deshalb lassen sich die Kosten nicht auf den Franken genau einzelnen Positionen zuordnen. Klar ist jedoch: Jeder Franken hilft, die Teilnahme weiterer Kinder zu ermöglichen und die Gesamtkosten des Camps zu decken. Wird mehr gesammelt, kann für jeweils rund 3’000 CHF ein weiteres Kind aufgenommen werden.
Mehr lesen

Initiant*innen

Das Projekt wird von Kumi Uri, der Arzi Stiftung und der Hochgebirgsklinik Davos getragen. Kumi Uri wurde 2014 von Shulamit und Norman Burstein gegründet und verantwortet die operative Durchführung des Camps, die Auswahl und Begleitung der Kinder sowie die pädagogische Betreuung. Ergänzend begleitet die Organisation betroffene Familien ganzjährig über eine 24/7-Hotline und eine digitale Schulungsplattform.
Die Arzi Stiftung mit Sitz in Zürich ist die steuerbefreite Schweizer Partnerorganisation und verantwortet die Entgegennahme sowie zweckgebundene Weiterleitung der Spenden. Die medizinische Qualität des Camps wird durch die Hochgebirgsklinik Davos gesichert, die auf Atopische Dermatitis, Allergien und Hautgesundheit spezialisiert ist. Diese klare Aufgabenteilung schafft Transparenz und stellt sicher, dass die Fördermittel direkt den teilnehmenden Kindern zugutekommen.
Mehr lesen

182 Teilnehmende – das Healing Summer Camp 2026 erfolgreich abgeschlossen

Dank der Unterstützung zahlreicher Spenderinnen und Spender konnte das Healing Summer Camp 2026 erfolgreich durchgeführt werden. Insgesamt profitierten 74 Kinder und Jugendliche mit schwerer Neurodermitis von einer intensiven Betreuung in Davos.

Das Healing Summer Camp 2026 in Davos ist erfolgreich zu Ende gegangen. Dank der grosszügigen Unterstützung vieler Spenderinnen und Spender konnten auch zusätzliche Kinder von der Warteliste am Camp teilnehmen und von der besonderen Kombination aus Hochgebirgsklima, medizinischer Begleitung und psychosozialer Betreuung profitieren.

Insgesamt nahmen diesen Sommer 182 Personen am Camp teil. Darunter befanden sich 74 Kinder und Jugendliche mit schwerer Neurodermitis sowie 14 betroffene Begleitpersonen. Alle aufgenommenen Kinder erfüllten die hohen medizinischen Aufnahmekriterien und litten an einer schweren Form der Erkrankung. Besonders eindrücklich: 45 der 74 Kinder wurden als sehr schwere Fälle eingestuft, und 38 von ihnen erhielten keine biologische Therapie.

Neben den betroffenen Familien sorgten 25 Freiwillige sowie zahlreiche medizinische Fachpersonen dafür, dass jedes Kind individuell begleitet und täglich betreut werden konnte. Diese enge Betreuung ist ein zentraler Bestandteil des Programms und trägt wesentlich zum Erfolg des Camps bei.

Wir freuen uns sehr, dass dieses besondere Projekt auch in diesem Jahr so vielen Kindern neue Hoffnung, Entlastung und unbeschwerte Momente ermöglichen konnte.

Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützerinnen und Unterstützer, die dieses Projekt gemeinsam mit uns möglich gemacht haben

Anonym 10,00 CHF
Galenica 2'875,00 CHF
Allet Melchior 360,00 CHF
Vermittelt durch Swisscom 160,00 CHF
Sandra Crespi 170,00 CHF
Aktuell gibt es noch keine Projektpartner*innen. Falls Du Interesse hast, melde Dich bei uns über info@there-for-you.com.

Hauptpartner*innen