view all projects

Arosa Bear Academy

The Arosa Bear Academy imparts knowledge on sustainable animal protection and how to deal with nature. Your donation of CHF 50 can be used to pay for the professionals who work on learning programmes for the Academy.
Direkt spenden

Background

After an 8-year project phase, the Arosa Bear Sanctuary was able to welcome the first bear to Arosa in July 2018 and opened its doors to visitors one month later in August. Under the motto "Where animal welfare meets tourism", the bear conservation centre not only offers the new residents the opportunity to rediscover their natural behaviour and enjoy this second phase of their life in the best possible surroundings, it also aims to use touristic and educational elements to draw visitors' attention to the sad fate of many bears that are kept in dire conditions.
Read more

Idea

The next step is to ensure the sustainable promotion of animal welfare over generations. Acquired knowledge should bring about long-term changes in the field of animal protection. Therefore the Arosa Bears Foundation wants to establish a Bear Academy, which will impart knowledge in the field of animals and nature. This will include education in the field of animal care (3 disciplines), as well as within project weeks for students and schools (tourism, higher technical schools, etc.) In order to implement the development of the Bear Academy over the next 18 months, a three-stage project and financing model has been developed. Donations should ensure the majority of the financing. Every donation helps to impart knowledge that guarantees sustainable animal protection.
Read more

Implementation


  1. Phase: Initial cost of setting up the Bear Academy CHF 250,000

  2. Phase: Market penetration / promotion CHF 250,000

  3. Phase: Infrastructure (course premises, participant accommodation) CHF 2,500,000

Read more

Initiators

Arosa Bear Foundation and animal welfare organisation FOUR PAWS
Read more

The Arosa Bear Academy is officially here

The academy is set to kick off the 2020 summer season with a new logo. In cooperation with the Arosa Bear Sanctuary, it offers courses for children and young people.

The Arosa Bear Academy has officially opened. With a newly designed logo and its own website, the academy is to kick off the 2020 summer season with a range of offers for children and young people. Participants can expect exciting insights into zoology, biology, physics, astronomy and geography. On a fun, half-day outdoor course, children can learn interesting facts about nature and the surroundings of Arosa. Called “Nature and Knowledge in Arosa”, it features simple interactive experiments so kids can see nature in action or understand how it works:

How are the colours of the rainbow arranged? How do I find out what the mountain peaks around Arosa are called? Which Alpine flowers are protected? Do bears only eat meat or are they actually vegetarians? The course explores these and many other questions and phenomena.

The final highlight of each course is a visit to the Arosa Bear Sanctuary, where the bears can also be observed from the new adventure trail. The courses tare always held on Thursday mornings, and individual dates can also be arranged for groups with at least four participants. The courses are held in German or English (depending on the group’s wishes) and last around 3.5 hours. The Arosa Bear Academy offering combines the practical transfer of knowledge with exercise in the fresh air in the mountains around Arosa. The instructor will tailor the course to the participants’ previous knowledge to ensure it is informative for everyone.

The new Arosa Bear Academy offering has also been well received by the media. In its issue of 24 July, the Aroser Zeitung published a detailed report on the academy in which it outlined the basic intentions and aims and presented the newly offered courses, which can be booked easily and conveniently online. All information can be found on the website or at Arosa Tourism. You can also visit the Nature Laboratory in Arosa to find out more about what the Bear Academy has to offer.

Previous donations have made these developments possible, with a large share used to create the logo and prepare and implementat the first course offerings and course materials. As a result, the Bear Academy is able to launch its first courses this summer. A big thank you to all those who have donated.

Future donations will be used to expand the range of courses on offer and to make the Arosa Bear Academy even better. By donating, you can support the establishment of an educational centre for animal and nature conservation and Alpine sustainability.

Arosa Bear Academy takes shape

Since 17 June 2020, various sustainability aspects of the Arosa holiday region have been presented in the newly opened Nature Laboratory. In addition to the Arosa Bear Sanctuary, the focus is also on the Bear Academy and support for the latter.

In the future, the Arosa Bear Academy, together with its partners, such as the University of Applied Sciences Grisons, aims to impart knowledge in the following areas to an interested audience:

  • Animal and nature conservation
  • Wilderness and nature education
  • Animal communication and animal care
  • Sustainable tourism
  • Ecology
  • Naturopathy and health

Under the motto “study naturally”, the Arosa Bear Academy will present the Alpine ecosystem, inculding all its inhabitants and flora and fauna. A focal point will be return of the lynx, bear and wolf to Switzerland – a key public issue in Switzerland at the moment. The offering will be tailored to visitors’ previous knowledge to ensure an entertaining and informative experience. Professional groups such as gamekeepers or tourism professionals can also receive training and further education opportunities here.

The sustainable and sensitive handling of the Alpine way of life serves as a model, and the academy plans to contribute to and expand the protection of animals, nature and ecosystems with its offerings. The academy is to be set up within the next 18 months, and all support for this ambitious project would be gratefully accepted. By donating, you can help to make this unique educational centre for nature and animal protection and Alpine sustainability a reality.

Visit the Arosa Nature Laboratory and get a personal impression for yourself!

 

Natur Labor Arosa

Zum Rote Huus

Poststrasse 65

7050 Arosa

Anonymous 50 CHF
Anonymous 500 CHF
Marion Schmitz 50 CHF
Sabrina Lapreta, 100 CHF
Anonymous 10'000 CHF
Andrea Murer 100 CHF
Anonymous 300 CHF
Commpas Communication GmbH 50 CHF
Anonymous 50 CHF
Christian Hirt 50 CHF
Anonymous 100 CHF
Anita Villiger 50 CHF
Anonymous 50 CHF
Hans Schmid 500 CHF
Marc Boitel 50 CHF
Daniel Thurnherr 50 CHF
Anonymous 50'000 CHF
Anonymous 100 CHF
Roland Schuler 10 CHF
Currently, there are still no project partners if you are interested, please contact us via info@there-for-you.com.

Hauptpartner*innen

Alle Projekte ansehen

ArosaAkademie

Ausgehend vom Tierschutzprojekt Arosa Bärenland hat sich die Stiftung Arosa Bären der vielseitigen Wissensvermittlung verschrieben. Mit der ArosaAkademie soll das Bewusstsein zur Schaffung einer nachhaltigen Zukunft geschaffen werden. Spenden Sie CHF 100 und helfen Sie mit, die ArosaAkademie schrittweise aufzubauen.
Direkt spenden

Ausgangslage

Nach 8-jähriger Projektphase konnte das Arosa Bärenland im Juli 2018 den ersten Bären in Arosa empfangen und per August 2018 die Pforten für die Besucher öffnen. Unter dem Motto «wo sich Tierschutz und Tourismus vereinen» bietet das Bärenschutzzentrum zum einen den neuen Bewohner*innen die Möglichkeit, sich wieder dem natürlichen Verhalten anzunähern und unter besten Bedingungen den zweiten Lebensabschnitt zu geniessen. Daneben will man mit touristischen und edukativen Elementen die Besucher*innen auf das Schicksal von vielen Bären in schlechter Haltung aufmerksam machen.
Die ArosaAkademie ist eine gemeinnützige, durch Spendengelder finanzierte Organisation der Stiftung Arosa Bären. Ursprünglich wurde die Organisation als «Arosa Bärenakademie» für Wissensvermittlung in den Themen Tierschutz und Nachhaltigkeit gegründet. Dies, da bereits kurz nach der Eröffnung des Arosa Bärenlandes klar wurde, dass der «Wissens-Hunger» betreffend Tierschutzprojekten gross ist.
Mehr lesen

Idee

Die ArosaAkademie geht nun noch einen Schritt weiter und möchte dazu beitragen, breites und ganzheitliches Wissen zu vermitteln, um Bewusstsein zu schaffen und das Handeln für eine nachhaltige Zukunft zu beeinflussen. So sieht sich die ArosaAkademie als zentrale Stelle in Arosa für Wissenshungrige und Wissensvermittler gleichermassen. Angesprochen darf sich jede*r fühlen, welche*r offen ist sein/ihr Wissen zu erweitern oder zu teilen.
Die vier Hauptbereiche sind:
  • ArosaAkademie – Mensch & Tier
  • ArosaAkademie – Kunst & Kultur
  • ArosaAkademie – Natur & Umwelt
  • ArosaAkademie – Wirtschaft & Nachhaltigkeit
Mehr lesen

Umsetzung

Die vier Bereiche sind in diverse Unterbereiche gegliedert, welche nicht abschliessend sind und die Offenheit für neue Themen und Angebote bietet.
Ziel ist es, Wissen zu vermitteln und das Angebot stetig weiterzuentwickeln. Bei allen Themen ist es offen, ob es sich um Vorträge, Seminare, Kurse, Filme, Themen-Wanderungen etc. handelt. Im Vordergrund steht die an Zielgruppen angepasste Wissensvermittlung. Zielgruppen können Einheimische, Gäste, Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren, Experten, Schulklassen, Gruppen, Firmen etc. sein.
Interessiert an einem erlebnisreichen und spannenden Angebot der ArosaAkademie – hier geht’s zum Kursangebot.
 
Mehr lesen

Initiant*innen

Stiftung Arosa Bären und Tierschutzorganisation VIER PFOTEN
Mehr lesen

Die Arosa Bären Akademie ist offiziell gestartet

Mit neuem Logo erfolgt die Eröffnung und der Start in die Sommersaison 2020. In Zusammenarbeit mit dem Arosa Bärenland bietet die Akademie Kurse für Kinder und Jugendliche an.

Die Arosa Bären Akademie hat offiziell den Betrieb aufgenommen. Mit einem neu designten Logo und einer eigenen Webseite startet die Bären Akademie in die Sommersaison 2020 und beginnt passend zur Ferienzeit mit Angeboten für Kinder und Jugendliche. Auf die Teilnehmer warten spannende Einblicke in die Zoologie, Biologie, Physik, Astronomie und Geografie. Auf spielerische Art erfahren die Kinder in einem halbtägigen Outdoor-Kurs Wissenswertes über die Natur und die Umgebung von Arosa. Unter dem Motto «In Arosa steckt viel Wissen(schaft)» wird mit einfachen Experimenten die Natur demonstriert oder erklärt:

Wie sind die Farben des Regenbogens angeordnet? Wie finde ich heraus, wie die Berggipfel um Arosa heissen? Welche Alpenblumen sind geschützt? Fressen die Bären nur Fleisch oder sind sie gar Vegetarier? Diese und viele weitere Fragen und Phänomene werden in dem Kurs behandelt.

Das abschliessende Highlight eines jeden Kurses ist der Besuch des Arosa Bärenlands, dabei können die Bären auch vom neuen Abenteuerweg beobachtet werden. Die Kurse finden immer am Donnerstagvormittag statt und für Gruppen mit mindestens vier Teilnehmern können auch individuelle Termine angeboten werden. Die Kurse werden auf Deutsch oder Englisch gehalten (je nach Gruppenwunsch) und dauern etwa 3,5 Stunden. Das Angebot der Arosa Bären Akademie verbindet praktische Wissensvermittlung mit Bewegung an der frischen Luft in den Bergen um Arosa. Der Kursleiter passt das Niveau auf die jeweiligen Vorkenntnisse an und stellt dadurch einen informativen Kurs für alle sicher.

Auch in den Medien findet das neue Angebot der Arosa Bären Akademie Anklang: Die Aroser Zeitung hat in ihrer Ausgabe vom 24. Juli mit einem grossen Bericht die Arosa Bären Akademie vorgestellt. Dabei werden neben den grundsätzlichen Intentionen und Zielen der Akademie auch ausführlich die neu angebotenen Kurse präsentiert, diese können einfach und bequem online gebucht werden. Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Webseite oder bei Arosa Tourismus. Sie können sich auch persönlich im Natur Labor in Arosa über die Angebote der Bären Akademie informieren.

Die bisherigen Spenden haben diese Entwicklungen ermöglicht, sie wurden für die Erstellung des Logos, die Erarbeitung & Durchführung der ersten Kursangebote und die Kursmaterialien eingesetzt. Dadurch kann die Bären Akademie in diesem Sommer starten und die ersten Kurse anbieten. Herzlichen Dank an alle bisherigen Spender.

Mit den zukünftigen Spenden wird das Kursangebot ausgebaut und die Weiterentwicklung der Arosa Bären Akademie vorangetrieben. Unterstützen Sie mit einer Spende die Etablierung eines Bildungszentrums für Tier- und Naturschutz sowie alpine Nachhaltigkeit.

Die Umsetzung der Arosa Bären Akademie macht die nächsten Schritte

Seit dem 17. Juni 2020 werden im neu eröffneten Natur Labor in Arosa verschiedene Nachhaltigkeit-Aspekte der Ferienregion präsentiert. Dabei steht neben dem Arosa Bärenland auch die Bären Akademie im Fokus und wirbt um Unterstützung.

In Zukunft möchte die Arosa Bären Akademie gemeinsam mit ihren Partnern, wie der Fachhochschule Graubünden einem interessierten Publikum Wissen in den folgenden Bereichen vermitteln:

  • Tier- und Naturschutz
  • Wildnis- und Naturpädagogik
  • Tierkommunikation und Tierpflege
  • Nachhaltiger Tourismus
  • Ökologie
  • Naturheilkunde und Gesundheit

Unter dem Motto «natürlich studieren» erläutert die Arosa Bären Akademie das alpine Ökosystem mit all seinen BewohnerInnen sowie der Fauna und Flora. Der Umgang mit den Heimkehrern Luchs, Bär und Wolf stellt einen der zentralen Punkte dar und greift aktuelle Fragen der Öffentlichkeit auf. Die Anpassung des Niveaus auf die jeweiligen Vorkenntnisse, stellt einen unterhaltsamen und informativen Lernerfolg sicher. Auch professionelle Berufsgruppen wie Wildhüter oder Touristiker erhalten hier Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten.

Der nachhaltige und sensible Umgang mit der alpinen Lebensgrundlage dient dabei als Leitbild und die Akademie möchte mit seinen Angeboten, zum Tier-, Natur- und Ökosystemschutz beitragen und diese ausbauen. Der Aufbau der Akademie soll innerhalb der nächsten 18 Monate erfolgen, für dieses ambitionierte Ziel braucht es jede Unterstützung. Eine Spende hilft dieses einzigartige Bildungszentrum für Natur- und Tierschutzwissen und alpine Nachhaltigkeit in die Wirklichkeit umzusetzen.

Besucht das Natur Labor Arosa und macht euch einen persönlichen Eindruck!

 

Natur Labor Arosa

Zum Rote Huus

Poststrasse 65

7050 Arosa

Anonym 500 CHF
Marion Schmitz 50 CHF
Sabrina Lapreta, 100 CHF
Anonym 10'000 CHF
Andrea Murer 100 CHF
Anonym 300 CHF
Commpas Communication GmbH 50 CHF
Anonym 50 CHF
Christian Hirt 50 CHF
Anonym 100 CHF
Anita Villiger 50 CHF
Anonym 50 CHF
Hans Schmid 500 CHF
Marc Boitel 50 CHF
Daniel Thurnherr 50 CHF
Anonym 50'000 CHF
Anonym 100 CHF
Roland Schuler 10 CHF
Aktuell gibt es noch keine Projektpartner*innen. Falls Du Interesse hast, melde Dich bei uns über info@there-for-you.com.