Herzlichen Dank für Eure Unterstützung, durch die das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Bauland für Furaha Kids Schule
KurzgefasstIm Januar 2022 gelang es der Furaha Kids Foundation, ein Waisenhaus in Uganda, Bezirk Iganga, Dorf Kasolo, zu bauen. Nun wollen sie diesen Kindern den gleichen Zugang zu Bildung ermöglichen wie Kindern aus reichen Familien. Daher planen sie den Bau einer eignen Schule. Helfen Sie mit, den Landkauf für die Schule zu finanzieren!
Im Januar 2022 gelang es der Furaha Kids Foundation (F.K.F), ein Waisenhaus in Uganda, Bezirk Iganga, Dorf Kasolo, zu bauen. In diesem Waisenhaus leben 40 Kinder, die meisten von ihnen sind Waisen und Kinder aus armen Familien. Zudem unterstützt die Stiftung derzeit 32 Schüler:innen. Eines der größten Probleme im Bildungswesen Ugandas ist der Verfall der Schulen und Schuleinrichtungen im ganzen Land. Über 90 % der Mittel für das öffentliche Bildungswesen müssen von den staatlichen und lokalen Regierungen aufgebracht werden. Jedoch stellen diese Regierungen immer weniger Geld zur Verfügung. In der Region Busoga gibt es derzeit 32 Grundschulen. Diese Schulen sind gewinnorientiert und verlangen hohe Schulgelder. So können es sich viele Familien nicht leisten, ihren Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen.
Wir betrachten Bildung als ein Grundrecht für jedes Kind, unabhängig von seiner Religion, Herkunft, seinem Familienstand, seiner ethnischen Zugehörigkeit, seinen körperlichen Fähigkeiten und anderen Unterschieden. Daher hat die F.K.F beschlossen, den Bau eines Kindergartens und einer Vor- und Grundschule in Uganda zu planen, um marginalisierten Kindern und Kindern aus Familien mit tiefem bis mittlerem Einkommen den gleichen Zugang zu hochwertiger Bildung zu ermöglichen wie Kindern aus reichen Familien.
Damit wir dieses Schulprojekt umsetzen können, brauchen wir Ihre finanzielle Unterstützung. Nur so können wir das Grundstück kaufen und mit den Bau beginnen. Sofern das Fundraising-Ziel erreicht werden kann, wird das Projekt im Januar 2023 anlaufen. Mit dem Spendenziel von 7'000 Franken können wir 4 Hektaren Land kaufen. Überschüssige Spenden werden für den Bau der Schule verwendet. Sobald das Projekt abgeschlossen ist, werden wir kostenlosen Schulunterricht anbieten. Die F.K.F. wird das gesamte Projekt leiten und koordinieren. Zu diesem Zweck wird ein erfahrener lokaler Bauleiter eingestellt, der die Bauarbeiter beaufsichtigt. Die Projektkoordinatoren werden dem F.K.F.-Büro in Kasolo, Bericht erstatten. Der Programmmanager wird anschliessend einen zentral zusammengestellten Bericht an die Spendenden und Interessengruppen senden. Ausserdem werden Videos auf allen unseren sozialen Medien veröffentlicht. Unser langfristiges Ziel ist es, 700 unterprivilegierten Kindern eine kostenlose Ausbildung zu ermöglichen.
Die Furaha Kids Foundation ist eine gemeinschaftsbasierte Organisation, die 2018 gegründet und 2021 als gemeinnützige Organisation registriert wurde. Wir haben unseren Sitz im Dorf Kasolo im Bezirk Iganga in der Ostregion Ugandas. In ihrer kurzen Geschichte hat die Furaha Kids Foundation bereits mehrere Projekte in Iganga durchgeführt, von denen einige von there-for-you unterstützt wurden.
Mit den bereits zugesicherten Spenden, sind wir in der Lage 2.5 Hektaren Land zu kaufen. Dies ermöglicht es uns mit dem Bau der Schule zeitnahe zu starten. Daher haben wir das Projektziel auf 4'500 CHF angepasst.
Zuallererst möchten wir uns bei allen bedanken, die ihre Unterstützung für das Projekt der Furaha Kids Foundation (F.K.F.) zugesichert haben. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie bereit sind, uns zu helfen.
Mit dem gespendeten Geld von 4’500 CHF können wir 2.5 Hektar Land kaufen. Dies ist ein guter Anfang für uns. So können wir zeitnahe mit dem Bau der Schule beginnen und haben schon bald die Möglichkeit die ersten Kinder zu unterrichten. Daher haben wir uns entschlossen das Spendenziel auf 4'500 CHF anzupassen. Überschüssige Spenden werden für den Bau der Schule verwendet.
Die F.K.F. wird das gesamte Projekt leiten und koordinieren. Zu diesem Zweck wird ein erfahrener lokaler Bauleiter eingestellt, der die Bauarbeiter beaufsichtigt. Die Projektkoordinatoren werden dem F.K.F.-Büro in Kasolo Bericht erstatten. Der Programmmanager schickt dann einen zentral zusammengestellten Bericht an die Spender:innen und Interessengruppen. Darüber hinaus werden Videos auf allen unseren sozialen Medien veröffentlicht. Unser langfristiges Ziel ist es, 700 unterprivilegierten Kindern eine kostenlose Schulbildung zu ermöglichen.
60 % des Zieles erreicht - helfen Sie mit, das Projekt ins Ziel zu bringen!
Dank den grossen Spenden von Galenica und Swisscom hat das Projekt bereits 60% des Spendenziels erreicht. Die Initianten des Projekts haben dies zum Anlass genommen, sich mit einem Video und einer kurzen Botschaft zu bedanken.
Vielen Dank für Ihre kontinuierliche und treue Unterstützung für unser Projekt zum Erwerb von Land für die Fuhara Kids Foundation school. Angesichts der Tatsache, dass wir uns in einer Zeit der finanziellen Instabilität befinden, ist Ihre Spende für uns etwas ganz Besonderes. Wir danken Ihnen für Ihre großzügige finanzielle Unterstützung in dieser turbulenten Zeit.
Wie Sie in diesem Video sehen können, herrschte hier bei der Furaha Kids Foundation Glück und Freude, nachdem wir 60% der benötigten Mittel erreicht hatten. Zur Freude der Kinder, veranstalteten wir eine kleine Feier. Wir bitten Sie demütig, uns weiterhin zu und uns den Erwerb des Landes für die Furaha Kids Foundation school zu ermöglichen.
Andreas Isoz
100,00 CHF
Galenica AG
3'270,00 CHF
Anonym
170,00 CHF
Vermittelt durch Swisscom
310,00 CHF
PPP Pernice
260,00 CHF
Anonym
150,00 CHF
Vermittelt durch Swisscom
230,00 CHF
Flavio Gnos
32,00 CHF
Giulia Cathomen
100,00 CHF
Anonym
3,00 CHF
Aktuell gibt es noch keine Projektpartner*innen. Falls Du Interesse hast, melde Dich bei uns über info@there-for-you.com.
Projektstatus
4'625,00 CHF
4'500,00 CHF
Die Spendenbescheinigung (für die Schweiz) stellen wir im Januar des Folgejahres zu.
Wirkungsanalyse der Spezialist*innen von there for you
Theoretisch hat jedes Kind in Uganda Zugang zu einer kostenlosen Grundschulbildung. Die Realität sieht jedoch ganz anders aus. Viele Schulen befinden sich in Privatbesitz und sind daher nicht kostenlos. Oftmals werden diese Schulen gewinnorientiert geführt und verlangen hohe Schulgebühren. Aus diesem Grund können es sich viele Familien nicht leisten, ihre Kinder zur Schule zu schicken. Die Folge ist, dass nur etwa ein Drittel der Kinder die Grundschule abschliesst. Mit diesem Projekt haben die von Armut betroffenen Kinder die Chance, eine Schule zu besuchen und eine kostenlose Bildung zu erhalten. Mit der Chance auf Schulbildung erhalten marginalisierte Kinder des Dorfes Kasolo bessere Zukunftsperspektiven.