view all projects

Fulfilment of last heart's wishes 2022

Thanks to the wish ambulance, seriously ill people can meet a loved one for the last time or visit a place of longing. You too can become a wish granter.
Direkt spenden

Background

When people become seriously ill and a cure is no longer possible, there is still so much that can be done for them. Palliative care encompasses not only medical and nursing care, but also the mental state of a person in their last phase of life. Palliative care creates dignity and comfort by enabling autonomy and self-determination for those affected. In this last stage of life, many affected people still have a place or people they would like to see or visit one last time. This is often not possible in a private setting because the seriously ill are usually very fragile and need permanent medical care. This is where the wish ambulance comes into play: We fulfil these last, previously unfulfilled wishes thanks to our specially equipped ambulance and volunteers with a medical background. In this way, we can give dying people back some of their self-determination.
Read more

Idea

The idea of fulfilling last wishes originated in Holland in 2007. Inspired by there, we founded the wish ambulance in Switzerland in 2017. We fulfil last wishes of the heart through donations. These are as diverse as the people themselves. In the past, we were able to make it possible for people to have their wedding, bring fans and music idols together, make it possible for animals and people to see each other again, or accompany well wishers one last time to a place that is very special to them. Since 2017, the wish ambulance has been able to fulfil more than 400 wishes and give patients and their relatives unforgettable moments of happiness.
In the SRF programme Happy Day, Wish Ambulance founder Petar Sabovic presented his project - and was got a new ambulance vehicle, donated by AMAG. Watch the report here: Happy Day-Link
A special campaign is still running on there-for-you.com, which includes the purchase and installation of a new stretcher for the vehicle. You can find the campaign here: tfy.help/wunschambulanztrage
Read more

Implementation

The fulfilment of wishes of people in this last phase of life is often very difficult or impossible to realise privately due to the necessary medical care and the lack of appropriate transport options. Experience shows that a wish fulfilment costs between CHF 700 and CHF 1,500. At an average of CHF 1,100, a wish fulfilment is expensive, and the medically necessary and effort should not be underestimated. The wish ambulance takes over the organisation and costs, and the wish fulfilment is free for the ill person and their relatives.
Wish fulfilment means a lot to the dying and their relatives - it is often an important step in saying goodbye to places of longing, loved ones or animals. The volunteers are touched to be able to participate in such a significant moment and to experience the gratitude and satisfaction of the patients and their relatives.
In order to be able to secure the operation in the future, your generosity is needed: The more donations we generate, the more heartfelt wishes we can fulfil!
The wish ambulance project is an ongoing project and continuously uses the funds for the wish fulfillments that come in. Every donation benefits the project.
Read more

Initiators

Petar Sabovic, founder of the wish ambulance Switzerland, in cooperation with the there-for-you foundation.
Thank you very much for your donation and for helping to fulfil a last wish.
Note: Your donation is tax-deductible and will be personally acknowledged (if desired) on the wish ambulance social media at the end of the year.
Read more

There are no updates available
Dianna Tartoni 200 CHF
Linda Habegger 500 CHF
Nils Bischof 46 CHF
Markus Metzger 200 CHF
Nina Lerch 50 CHF
FlyCare.ch - Air Ambulance 200 CHF
Jasmin Gmür 100 CHF
Anonymous 50 CHF
Nesrina Schweizer 100 CHF
Anonymous 100 CHF
Christine Gibson 50 CHF
Renate Leuth 50 CHF
Patricia Blaiotta 100 CHF
Sandra Fröhlich 100 CHF
Anonymous 106 CHF
Tanja Arregger 200 CHF
Tanja Arregger 150 CHF
Newena und Marin Aljinovic 150 CHF
Tanja Arregger 100 CHF
Sonja Meister 100 CHF
Bruno Steiner 50 CHF
Nadine Zimmermann 100 CHF
Tanja Arregger 200 CHF
Sarah Abächerli 100 CHF
Mauro Gorgi 100 CHF
Frauenverein Dachsen 500 CHF
Tanja Arregger 300 CHF
Trauerfall Willi Abegg 590 CHF
Susanne Remund 500 CHF
Pavel Novak< 30 CHF
Marilène Bühler 300 CHF
Alena Kromer 50 CHF
Annette Dörr 150 CHF
Anonymous 2'000 CHF
Vermittelt durch Swisscom 225 CHF
Peter Regenass 180 CHF
Currently, there are still no project partners if you are interested, please contact us via info@there-for-you.com.

Primary Partners

Alle Projekte ansehen

Erfüllung letzter Herzenswünsche 2022

Schwerstkranke Menschen können dank der Wunschambulanz ein letztes Mal mit einem geliebten Menschen zusammenkommen oder einen Sehnsuchtsort besuchen. Werde auch Du Wunscherfüller*in und spende für die Wunschambulanz.
Direkt spenden

Ausgangslage

Wenn Menschen schwer erkranken und keine Heilung mehr möglich ist, dann gibt es noch so viel, was man für sie tun kann. Palliative Care umfasst nicht nur die medizinische und pflegerische Betreuung, sondern auch die seelische Befindlichkeit eines Menschen in seiner letzten Lebensphase, Palliative Care schafft Würde und Trost, indem sie den Betroffenen Autonomie und Selbstbestimmung ermöglicht. Viele Betroffene haben in diesem letzten Lebensabschnitt noch einen Ort oder Menschen, den sie gerne ein letztes Mal sehen oder besuchen würden. Im privaten Rahmen ist dies oft nicht möglich, weil die schwerstkranken Menschen meist sehr fragil sind und eine permanente medizinische Betreuung benötigen. Hier kommt die Wunschambulanz ins Spiel: Wir erfüllen diese letzten, bislang unerfüllten Wünsche dank unserer speziell ausgerüsteten Ambulanzfahrzeuge und freiwilligen Helfenden mit medizinischem Hintergrund. Damit können wir den sterbenden Menschen einen Teil ihrer Selbstbestimmung zurückgeben.
Mehr lesen

Idee

Die Idee zur Erfüllung von letzten Wünschen entstand 2007 in Holland. Von dort inspiriert, gründeten wir 2017 die Wunschambulanz in der Schweiz. Letzte Herzenswünsche erfüllen wir durch Spendeneinnahmen. Diese sind so vielfältig wie die Menschen selbst. In der Vergangenheit konnten wir Menschen ihre Hochzeit ermöglichen, Fans und Musik-Idole zusammenbringen, Tieren und Menschen ein Wiedersehen ermöglichen oder Wünschende ein letztes Mal an einen für sie ganz besonderen Ort begleiten. Seit 2017 konnte die Wunschambulanz mehr als 400 Wünsche erfüllen und so Patienten und Angehörigen unvergessliche Glücksmomente schenken.
In der SRF-Sendung Happy Day hat Wunschambulanz-Gründer Petar Sabovic sein Projekt präsentiert - und durfte schliesslich ein neues Basis - Fahrzeug, gespendet von der AMAG, in Empfang nehmen. Hier den Bericht ansehen: Happy Day-Link.
Hierzu läuft noch eine spezielle Kampagne auf there-for-you.com, welche den Erwerb und Einbau einer neuen Trage beinhaltet. Sie finden die Kampagne hier: tfy.help/wunschambulanztrage
Mehr lesen

Umsetzung

Die Wunscherfüllung von Menschen in der letzten Lebensphase ist wegen der notwendigen medizinischen Betreuung und des Mangels an zweckmässigen Transportmöglichkeiten privat oft sehr schwierig bis unmöglich umzusetzen. Eine Wunscherfüllung mit der Wunschambulanz kostet erfahrungsgemäss zwischen CHF 700 und CHF 1'500. Mit durchschnittlich CHF 1'100 ist eine Wunscherfüllung kostspielig, und der medizinisch notwendige Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Die Wunschambulanz übernimmt Organisation und Kosten, für die Wünschenden und ihre Angehörigen ist die Wunscherfüllung unentgeltlich.
Den Sterbenden und ihren Angehörigen bedeutet die Wunscherfüllung sehr viel – es ist oft ein wichtiger Schritt, um sich von Sehnsuchtsorten, geliebten Menschen oder Tieren zu verabschieden. Die freiwilligen Helfenden berührt es, an einem so bedeutenden Moment teilhaben zu dürfen und die Dankbarkeit und Zufriedenheit der Patienten und Angehörigen zu erleben.
Um den Betrieb auch in Zukunft sichern zu können, ist deine Grosszügigkeit gefragt: Je mehr Spendeneinnahmen wir generieren, desto mehr Herzenswünsche können wir erfüllen!
Das Projekt Wunschambulanz ist ein laufendes Projekt und setzt die Gelder kontinuierlich für die eintreffenden Wunscherfüllungen ein. Jede Spende kommt dem Projekt zugute.
Mehr lesen

Initiant*innen

Petar Sabovic, Gründer der Wunschambulanz in der Schweiz, in Zusammenarbeit mit der Stiftung there-for-you.
Herzlichen Dank für deine Spende und die Mithilfe bei der Erfüllung eines letzten Wunsches.
Hinweis: Ihre Spende ist steuerlich abzugsfähig und wird (falls erwünscht) am Ende des Jahres auf den Sozialen Medien der Wunschambulanz persönlich verdankt.
Mehr lesen

Es sind noch keine Updates verfügbar
Christine Gibson 50 CHF
Renate Leuth 50 CHF
Patricia Blaiotta 100 CHF
Sandra Fröhlich 100 CHF
Anonym 106 CHF
Tanja Arregger 200 CHF
Tanja Arregger 150 CHF
Newena und Marin Aljinovic 150 CHF
Tanja Arregger 100 CHF
Sonja Meister 100 CHF
Bruno Steiner 50 CHF
Nadine Zimmermann 100 CHF
Tanja Arregger 200 CHF
Sarah Abächerli 100 CHF
Mauro Gorgi 100 CHF
Frauenverein Dachsen 500 CHF
Tanja Arregger 300 CHF
Trauerfall Willi Abegg 590 CHF
Susanne Remund 500 CHF
Pavel Novak< 30 CHF
Marilène Bühler 300 CHF
Alena Kromer 50 CHF
Annette Dörr 150 CHF
Anonym 2'000 CHF
Vermittelt durch Swisscom 225 CHF
Peter Regenass 180 CHF
Aktuell gibt es noch keine Projektpartner*innen. Falls Du Interesse hast, melde Dich bei uns über info@there-for-you.com.

Hauptpartner*innen