view all projects

Bread for Hope: Support for needy families in north-west Syria

Many thanks for your support, which meant we were able to complete the project successfully.
project summaryThe "Bread for Hope" project distributes bread daily to 2,000 families in need in north-west Syria to alleviate the precarious humanitarian situation caused by the war. With your donation, Kids Paradise gives the poorest and most vulnerable groups, including orphans and single women, access to essential food.

Background

After more than 12 years of war, 4.5 million people live in north-west Syria (NWS). Of these, 3.7 million are internally displaced persons from other parts of Syria, more than half of whom live in refugee camps. Most people in NWS are dependent on aid and threatened by hunger. The devastating earthquake a year ago made the situation even worse and the humanitarian situation remains critical. Kids Paradise is actively working in the region to provide not only immediate emergency relief but also long-term support by rebuilding agriculture, particularly wheat farming. As part of this commitment, bread is distributed daily to 2,000 needy families in 12 refugee camps over a period of two months in a special project. This equates to support for around 12,000 people. Due to limited financial resources, the bread is sold at a symbolic price of CHF 0.4 per kilo. However, many families cannot afford even this small amount.
Read more

Idea

Therefore, our aim is to provide the most needy and vulnerable individuals and families, including households headed by single women, orphans, the elderly and people with disabilities or illnesses, with the opportunity to receive free bread every day for 30 days. The project focuses on providing support in various refugee camps in NWS.
Read more

Implementation

The implementation of the project builds on the existing subsidised bread distribution. The local Kids Paradise team will identify the people and families to be supported. The distribution will begin as soon as the necessary donations have been secured. As the project is already active, donations will be collected directly and transferred to Kids Paradise on a regular basis to ensure immediate support. With a target amount of CHF 2,400, 100 families can be provided for 30 days. If a higher donation amount is reached, more families will be supported accordingly.
Read more

Initiators

Kids Paradise (KP) is an NGO run by a group of humanitarian activists. Originally founded by Syrian volunteers in March 2012, KP has since grown into an officially registered NGO in Turkey. Our head office is located in Ankara-Turkey and the operations office in Gaziantep with many camps and field offices in Northwest Syria and Turkey. Before the earthquake, our operations office was located in Antakya, but this was completely destroyed by the earthquake. Since 2018, the Kids Paradise Switzerland association, led by Simone Jeger, has been supporting Kids Paradise with fundraising.
In collaboration with the there-for-you foundation.
Read more

Rahel Ehrsam 100 CHF
Sabina Matzelt 50 CHF
Anonymous 100 CHF
Stefan Leser 150 CHF
Anonymous 50 CHF
Anas Abdul Dayem 20 CHF
Brauch Transporte 500 CHF
Sabina Matzelt 50 CHF
Carlos Basalo 50 CHF
Anonymous 200 CHF
Sven Zahn 50 CHF
Nadia Chatti 200 CHF
Elisabeth und Heinz Vogel Bisig 40 CHF
Vermittelt durch Swisscom 450 CHF
Anonymous 50 CHF
Simone Jeger 50 CHF
Currently, there are still no project partners if you are interested, please contact us via info@there-for-you.com.

Primary Partners

Alle Projekte ansehen

Brot für die Hoffnung: Unterstützung bedürftiger Familien in Nordwestsyrien

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung, durch die das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
KurzgefasstDas "Brot für die Hoffnung"-Projekt verteilt täglich Brot an 2.000 bedürftige Familien in Nordwestsyrien, um die aufgrund des Kriegs prekäre humanitäre Lage zu lindern. Mit deiner Spende ermöglicht Kids Paradise den ärmsten und verletzlichsten Gruppen, darunter Waisen und alleinstehende Frauen, Zugang zu lebensnotwendiger Nahrung.

Ausgangslage

Nach über 12 Jahren Krieg leben in Nordwestsyrien (NWS) 4.5 Millionen Menschen. Davon sind 3.7 M Binnenvertriebene aus anderen Teilen Syriens, wovon mehr als die Hälfte in Flüchtlingslagern lebt. Die meisten Menschen in NWS sind auf Hilfe angewiesen und vom Hunger bedroht. Das verheerende Erdbeben vor einem Jahr hat die Situation weiter verschlimmert und die humanitäre Situation ist weiterhin kritisch. Kids Paradise ist aktiv in der Region tätig, um nicht nur sofortige Notfallhilfe zu leisten, sondern auch langfristige Unterstützung durch den Wiederaufbau der Landwirtschaft, insbesondere des Weizenanbaus, zu bieten. Als Teil dieses Engagements wird in einem speziellen Projekt über einen Zeitraum von zwei Monaten täglich Brot an 2.000 bedürftige Familien in 12 Flüchtlingslagern verteilt. Dies entspricht einer Unterstützung für etwa 12.000 Menschen. Aufgrund begrenzter finanzieller Mittel wird das Brot zu einem symbolischen Preis von 0,4 CHF pro knappes Kilo verkauft. Viele Familien können sich jedoch selbst diesen geringen Betrag nicht leisten.
Mehr lesen

Idee

Daher ist es unser Ziel, den am stärksten bedürftigen und verletzlichsten Personen und Familien, einschliesslich Haushalten unter der Leitung von alleinstehenden Frauen, Waisenkindern, älteren Menschen sowie Menschen mit Behinderungen oder Krankheiten, die Möglichkeit zu geben, für 30 Tage täglich kostenlos Brot zu erhalten. Das Projekt konzentriert sich auf die Unterstützung in verschiedenen Flüchtlingslagern in NWS.
Mehr lesen

Umsetzung

Die Umsetzung des Projekts baut auf der bereits bestehenden subventionierten Brotverteilung auf. Das Team von Kids Paradise vor Ort wird die zu unterstützenden Personen und Familien identifizieren. Die Verteilung beginnt sofort, sobald die notwendigen Spendengelder gesichert sind. Da das Projekt bereits aktiv ist, werden die Spendengelder direkt eingezogen und regelmässig an Kids Paradise überwiesen, um eine umgehende Unterstützung zu gewährleisten. Mit einem Zielbetrag von 2.400 CHF können 100 Familien für 30 Tage versorgt werden. Bei Erreichen einer höheren Spendensumme werden entsprechend mehr Familien unterstützt.
Mehr lesen

Initiant*innen

Kids Paradise (KP) ist eine NGO, die von einer Gruppe humanitärer Aktivisten geleitet wird. Ursprünglich von syrischen Freiwilligen im März 2012 gegründet, ist KP inzwischen zu einer offiziell registrierten NGO in der Türkei herangewachsen. Unser Hauptsitz befindet sich in Ankara-Türkei und das Operationsbüro in Gaziantep mit vielen Lagern und Aussenstellen in Nordwest-Syrien und der Türkei. Vor dem Erdbeben befand sich unser Operationsbüro in Antakya, dieses wurde jedoch durch das Erdbeben komplett zerstört. Seit 2018 gibt es den Verein Kids Paradise Switzerland, geleitet durch Simone Jeger, welcher Kids Paradise beim Fundraising unterstützt.
In Zusammenarbeit mit Stiftung there-for-you.
Mehr lesen

Ein erster Meilenstein steht bevor

Nächste Woche startet "Brot für die Hoffnung"! Dank 1'140 CHF Spenden verteilen wir 2'850 Brote in Nordwest Syrien.

Dank Ihrer grosszügigen Unterstützung haben wir bisher 1'140 CHF an Spenden sammeln können! Diese wertvollen Beiträge ermöglichen es uns, in der kommenden Woche mit unserer ersten Verteilaktion zu beginnen und insgesamt 2'850 Brote kostenlos an bedürftige Familien in Nordwestsyrien zu verteilen.

Dieser Erfolg ist ein bedeutender Schritt vorwärts in unserem Bestreben, den am stärksten bedürftigen und verletzlichsten Personen und Familien in den Flüchtlingslagern Nordwestsyriens Unterstützung und Hoffnung zu bieten. Es erfüllt uns mit tiefer Dankbarkeit und motiviert uns, unseren Einsatz fortzusetzen, um noch mehr Menschen erreichen zu können. Die Verteilung vor Ort wird direkt vom Team von Kids Paradise durchgeführt. 

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um Ihnen von ganzem Herzen für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen in unser Projekt zu danken. Ohne Ihre Hilfe wäre dieser wichtige Meilenstein nicht möglich gewesen. Wir freuen uns darauf, Sie weiterhin über unsere Fortschritte zu informieren und gemeinsam noch mehr erreichen zu können.

Rahel Ehrsam 100 CHF
Sabina Matzelt 50 CHF
Anonym 100 CHF
Stefan Leser 150 CHF
Anonym 50 CHF
Anas Abdul Dayem 20 CHF
Brauch Transporte 500 CHF
Sabina Matzelt 50 CHF
Carlos Basalo 50 CHF
Anonym 200 CHF
Sven Zahn 50 CHF
Nadia Chatti 200 CHF
Elisabeth und Heinz Vogel Bisig 40 CHF
Vermittelt durch Swisscom 450 CHF
Anonym 50 CHF
Simone Jeger 50 CHF
Aktuell gibt es noch keine Projektpartner*innen. Falls Du Interesse hast, melde Dich bei uns über info@there-for-you.com.

Hauptpartner*innen