Alle Projekte ansehen

Unterstütze Familien in Myanmar

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung, durch die das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte.Die Spendenwirkung könnt Ihr im Realisierungsvideo unter Umsetzung einsehen. Bei Vorstellung findet Ihr das Ausgangsvideo zum Projekt.
KurzgefasstDurch die Coronapandemie und den Militärputsch hat Thein seine Anstellung als Touristenguide und damit sein Einkommen verloren. Um durch diese schwierigen Zeiten zu kommen, benötigt er finanzielle Unterstützung. Hilf Thein und seiner Familie mit einer Spende!

Ausgangslage

💙💛🕊💛💚❤️


Die Solidarität gegenüber anderen Ländern wird nie so deutlich wie in Krisensituationen. Die Ukraine ist ein tragisches Beispiel dafür, das mich sehr beschäftigt. Doch es gibt noch weitere Länder, in denen viel Leid herrscht und täglich unschuldige Menschen sterben. Eins davon liegt mir besonders am Herzen: Myanmar.


Das Land in Südostasien, früher auch Burma genannt, habe ich vor einigen Jahr selbst bereist. Dort habe ich den lebensfrohen Touristenguide Thein kennengelernt, der in der Stadt Bagan lebt.

Die lange anhaltende Pandemie und damit das Ausbleiben der Touristen sorgen dafür, dass Thein seine Einkünfte und seine Freude verliert. Und es wurde noch schlimmer: Im Februar 2021 putschte das Militär die Regierung und das Land versank im Chaos. In grösseren Städten kam es zu schlimmen Demonstrationen, bei denen Zivilisten brutal verletzt und sogar getötet wurden. Das Militär zündet Gebäude an und schreckt auch vor Luftangriffen nicht zurück. Dank der Lage ausserhalb der Grossstädte ist Bagan vor Zerstörungen verschont geblieben. Aber auch dort gingen die Leute auf die Strasse, um gegen die Diktatur zu protestieren. Glücklicherweise verliefen die Demonstrationen friedlicher. Seither ist exakt ein Jahr vergangen, die Lage hat sich jedoch nicht verbessert. Noch heute wird auf das eigene Volk, auf Zivilisten, geschossen. Es herrscht eine humanitäre Katastrophe.

Thein, seine Familie und die ganze Nachbarschaft leiden in erster Linie unter den wirtschaftlichen Folgen. Viele, die vom Tourismus lebten, haben keinen Job mehr – verdienen kein Geld mehr. Deshalb schickten wir Geld. Mit 150$ konnte er auf diese Weise 10 Familien versorgen – wobei dies für ungefähr zwei Tage ausreichte.
Mehr lesen

Idee

Thein schrieb uns folgende Nachricht und bat uns anschliessend um Hilfe: "Die Preise für Lebensmittel und Waren verdoppeln sich. Es gibt weder Strom noch Wasser. Die Gesundheitsversorgung funktioniert schlecht oder gar nicht, und das zu Pandemiezeiten. Das Land hat den Notstand ausgerufen. Wir haben so viele Leben verloren."
Deshalb planen wir jetzt eine noch grössere Aktion, um den Menschen in Not zu helfen. Das Geld soll Thein zur direkten Verfügung stehen, damit er die Produkte für seine Familie, Freunde und Nachbarn kaufen kann, die benötigt werden. Das sind in erster Linie Lebensmittel, aber auch Sanitäts- und Hygieneprodukte.
Hier könnt ihr euch an der Spendenaktion beteiligen - nicht die Höhe des Betrags entscheidet, sondern der gute Wille. Menschen brauchen unsere Unterstützung.
Mehr lesen

Umsetzung

Wir werden das gesammelte Geld per Western Union an Thein schicken. Beim letzten Mal haben wir es auch so gemacht und das hat problemlos geklappt. Er konnte das Geld abheben und damit dringend benötigte Produkte für seine Familie und seine Freunde besorgen.
Auch von dieser grossen Aktion wird Thein in erster Linie wieder Nahrungsmittel kaufen. Wenn vor Ort etwas anderes dringend benötigt wird, wie zum Beispiel Sanitätsmaterial oder die Reparatur des Daches, kann ein Teil auch dafür verwendet werden. Thein wird uns immer wieder updaten, wie die Spenden verwendet werden.
Damit ihr euch ein Bild machen könnt, was euer Beitrag bewirken kann:
Für 70$ = 50kg Reis,
Für 80$ = 16L Koch-Öl,
Für 3$ = 10 Eier,
Für 16$ = Trinkwasserversorgung für 1 Monat
Die Preise für Lebensmittel variieren stark!
Sollten mehr Spenden eingehen, kann die Hilfe entsprechend ausgebaut werden.
Mehr lesen

Initiant*innen

Tanja & Marie-Joëlle: Wir sind zwei Freundinnen, die sich vor 10 Jahren bei der Arbeit kennengelernt haben.
Zusammen haben wir das Land vor einigen Jahren bereist und wurden sehr offen empfangen. Thein hiess unser Guide, der uns die ganze Reise hinweg betreut und begleitet hat. Er lebt mit seiner Familie in bescheidenen Verhältnissen, wo er uns einmal zum Essen einlud und aufwendig bekochte.
Zu Marie-Joëlle: Ich bin aktiv und bewege mich gerne in der Natur z.B. beim Wandern oder Joggen.
Zu mir, Tanja: Ich bewege mich sehr gerne und powere mich beim Krafttraining und Jumping aus.
Weil wir uns gerne für bedürftige Menschen einsetzen und Gutes tun wollen, haben wir schon ein paar Mal am PluSport Tag, dem grössten Behinderten Sporttag in der Schweiz, als Helferinnen teilgenommen.
Mehr lesen

Herzlichen Dank

Liebe Spenderin, lieber Spender, wir danken dir herzlich für deine Spende für unser Projekt. Sobald wir das Geld erhalten haben, werden wir es an Thein schicken. Er wird es sinnvoll einsetzen und schon mal eine erste Ladung Lebensmittel kaufen.

Wir haben es geschafft! Dank deiner Unterstützung haben wir unser Ziel, CHF  1'000.—zu sammeln, erreicht. Dafür danken wir dir herzlich!
Das Geld wird wie angekündigt an Thein geschickt. Er wird es sinnvoll einsetzen und uns auf dem Laufenden halten.
Du hast mit deinem Beitrag Gutes getan und darauf kannst du stolz sein. Die Welt ist ungerecht, aber mit unserer Aktion können wir hilfsbedürftigen Menschen helfen.
Falls du uns nicht bereits persönlich kennst, und gerne weiter informiert werden möchtest, wie es Thein, seiner Familie und Nachbarn geht, kannst du gerne unter tanjaschi@gmx.ch Kontakt mit uns aufnehmen.

Wir wünschen dir alles Gute – vielen Dank nochmal!

Herzliche Grüsse

Tanja und Marie-Joëlle

Riya und Abisha 50,00 CHF
Anonym 20,00 CHF
Nina Di Nicolantonio 100,00 CHF
Dominik Aemmer 50,00 CHF
Marie-Joëlle Boussengue 100,00 CHF
Patrick Wälchli 100,00 CHF
Familie De Peña Montero 10,00 CHF
Jan Schibler 50,00 CHF
Anonym 50,00 CHF
Jeannette Boussengue 50,00 CHF
Corinne Schibler 100,00 CHF
Daniel Schibler 100,00 CHF
Anonym 20,00 CHF
Anonym 50,00 CHF
Anonym 100,00 CHF
Vermittelt durch Swisscom 160,00 CHF
Aktuell gibt es noch keine Projektpartner*innen. Falls Du Interesse hast, melde Dich bei uns über info@there-for-you.com.

Hauptpartner*innen