view all projects

Fulfilment of last heart's wishes 2024

project summaryThanks to the wish ambulance, seriously ill people can meet a loved one for the last time or visit a place of longing. Become a wish granter and donate to the wish ambulance.
Donate directly

Background

When people become seriously ill and a cure is no longer possible, there is still a lot that can be done for them. Palliative care includes not only medical and nursing care, but also emotional support for a person in their final phase of life. Palliative care creates dignity and comfort by giving those affected autonomy and self-determination. In this last phase of life, many of those affected still have a place or person they would like to see or visit one last time. This is often not possible in a private setting, as seriously ill people are usually very fragile and require constant medical care. This is where the wish ambulance comes into play: We fulfil these last wishes thanks to our specially equipped ambulances and volunteers with a medical background. This enables us to give dying people back some of their self-determination.
Read more

Idea

The idea of fulfilling last wishes was originated in Holland in 2007. Inspired by this, we founded the wishes ambulance in Switzerland in 2017. We fulfil last heartfelt wishes through donations. These are as varied as the people themselves. In the past, we have made it possible for people to get married, brought fans and music idols together, enabled animals and people to meet again or accompanied wishers one last time to a place that is very special to them. Since 2017, the wish ambulance has been able to fulfil more than 600 wishes, giving patients and relatives unforgettable moments of happiness.
Read more

Implementation

The fulfilment of wishes for people in their last phase of life often turns out to be privately difficult to impossible due to the necessary medical care and the lack of suitable transport options. The wish ambulance takes care of the organisation and costs so that no expenses are incurred for the person making the wish or their relatives. With a donation of

  • CHF 100, you cover the average fuel costs for a trip of your choice,

  • CHF 250 you can co-finance tickets to a desired event, e.g. a music concert,

  • CHF 500, we are able to plan a wish anywhere in Switzerland and organise it with our volunteer specialists,

  • CHF 1500.- we can hire an external ambulance service to fulfil a wish if we are fully occupied with our own vehicles.


For dying people and their relatives, the fulfilment of wishes means a lot. It often helps them to say goodbye to beloved places, people or animals. For the 400 volunteers, it is a moving experience to be allowed to participate in such an important moment and to experience the gratitude and satisfaction of the patients and relatives.
In order to be able to secure our operation in the future, we need your generous support: the higher our donation income, the more heartfelt wishes we can fulfil! Our wish ambulance project is continuously in operation and uses the funds for ongoing wish fulfilment. Every donation is therefore of great importance to us.
You can get an insight into one of the wish fulfilments in the project video or in this media report from Blick.
Read more

Initiators

Petar Sabovic, the founder of the Wish Ambulance in Switzerland, works closely with the there-for-you Foundation. We would like to sincerely thank you for your donation and your support in fulfilling a last wish. Please note that your donation is tax deductible and (if desired) will be personally acknowledged on the social media channels of the Wish Ambulance at the end of the year.
If you would like to make a donation by payment slip, you can find the corresponding template here: Payment slip Wish Ambulance
Read more

There are no updates available
Janosch Bremauer 10 CHF
Anonymous 100 CHF
Vermittelt durch Swisscom 290 CHF
Currently, there are still no project partners if you are interested, please contact us via info@there-for-you.com.

Primary Partners

Alle Projekte ansehen

Erfüllung letzter Herzenswünsche 2024

KurzgefasstSchwerstkranke Menschen können dank der Wunschambulanz ein letztes Mal mit einem geliebten Menschen zusammenkommen oder einen Sehnsuchtsort besuchen. Werde auch Du Wunscherfüller*in und spende für die Wunschambulanz.
Direkt spenden

Ausgangslage

Wenn Menschen schwer erkranken und keine Heilung mehr möglich ist, gibt es dennoch viel, was man für sie tun kann. Palliative Care umfasst nicht nur die medizinische und pflegerische Betreuung, sondern auch die seelische Unterstützung eines Menschen in seiner letzten Lebensphase. Palliative Care schafft Würde und Trost, indem sie den Betroffenen Autonomie und Selbstbestimmung ermöglicht. Viele Betroffene haben in dieser letzten Lebensphase noch einen Ort oder Menschen, den sie gerne ein letztes Mal sehen oder besuchen würden. Im privaten Rahmen ist dies oft nicht möglich, da die schwer kranken Menschen meist sehr fragil sind und eine permanente medizinische Betreuung benötigen. Hier kommt die Wunschambulanz ins Spiel: Wir erfüllen diese letzten Wünsche dank unserer speziell ausgerüsteten Ambulanzfahrzeuge und freiwilligen Helfenden mit medizinischem Hintergrund. Damit können wir den sterbenden Menschen einen Teil ihrer Selbstbestimmung zurückgeben.
Mehr lesen

Idee

Die Idee zur Erfüllung letzter Wünsche entstand 2007 in Holland. Von dort inspiriert, gründeten wir 2017 die Wunschambulanz in der Schweiz. Letzte Herzenswünsche erfüllen wir durch Spendeneinnahmen. Diese sind so vielfältig wie die Menschen selbst. In der Vergangenheit konnten wir Menschen ihre Hochzeit ermöglichen, Fans und Musik-Idole zusammenbringen, Tieren und Menschen ein Wiedersehen ermöglichen oder Wünschende ein letztes Mal an einen für sie ganz besonderen Ort begleiten. Seit 2017 konnte die Wunschambulanz mehr als 600 Wünsche erfüllen und so Patienten und Angehörigen unvergessliche Glücksmomente schenken.
Mehr lesen

Umsetzung

Die Erfüllung von Wünschen für Menschen in ihrer letzten Lebensphase gestaltet sich oft privat als schwierig bis unmöglich aufgrund der notwendigen medizinischen Betreuung und des Mangels an geeigneten Transportmöglichkeiten. Die Wunschambulanz übernimmt Organisation und Kosten, so dass für die Wünschenden und ihre Angehörigen keine Aufwände anfallen. Mit einer Spende von

  • CHF 100.- übernehmen Sie die durchschnittlichen Treibstoffkosten für eine Wunschfahrt,

  • CHF 250.- können Sie Tickets zu einer Wunsch -Veranstaltung, zbsp. ein Musikkonzert mitfinanzieren,

  • CHF 500.- sind wir in der Lage, einen Wunsch in der ganzen Schweiz zu planen und organisatorisch mit unseren ehrenamtlichen Fachkräften umzusetzen,

  • CHF 1500 .- können wir einen externen Ambulanz Fahrdienst für eine Wunscherfüllung zu mieten, falls wir selbst mit unseren Fahrzeugen ausgelastet sind.


Für palliative Menschen und ihre Angehörigen bedeutet die Erfüllung von Wünschen sehr viel. Oft hilft es ihnen, sich von geliebten Orten, Menschen oder Tieren zu verabschieden. Für die 400 ehrenmatlichen Fachkräfte (Pflegepersonal, Rettungssanitäter, Berufschauffeure etc.) ist es eine bewegende Erfahrung, an einem so wichtigen Moment teilhaben zu dürfen und die Dankbarkeit und Zufriedenheit der Fahrgäste und ihrer Angehörigen zu erleben.
Um unseren Betrieb auch in Zukunft sichern zu können, benötigen wir deine / Ihre grosszügige Unterstützung: Je höher unsere Spendeneinnahmen sind, desto mehr Herzenswünsche können wir erfüllen! Unser Projekt Wunschambulanz ist kontinuierlich im Einsatz und setzt die Gelder für die laufenden Wunscherfüllungen ein. Jede Spende ist somit von grosser Bedeutung für uns.
Einen Einblick in eine der Wunscherfüllungen erhalten Sie im Projektvideo oder in diesem Medienbericht von Blick. 
Mehr lesen

Initiant*innen

Petar Sabovic, der Gründer der Wunschambulanz in der Schweiz, arbeitet eng mit der Stiftung there-for-you zusammen. Wir möchten uns herzlich bei Ihnen für Ihre Spende und Ihre Unterstützung bei der Erfüllung eines letzten Wunsches bedanken. Bitte beachten Sie, dass Ihre Spende steuerlich abzugsfähig ist und (falls gewünscht) am Ende des Jahres auf den Social-Media-Kanälen der Wunschambulanz persönlich gewürdigt wird.
Falls ein Spende per Einzahlungsschein gewünscht ist, gibt es hier die entsprechende Vorlage: Einzahlungsschein Wunschambulanz
Mehr lesen

Es sind noch keine Updates verfügbar
Janosch Bremauer 10 CHF
Anonym 100 CHF
Vermittelt durch Swisscom 290 CHF
Aktuell gibt es noch keine Projektpartner*innen. Falls Du Interesse hast, melde Dich bei uns über info@there-for-you.com.

Hauptpartner*innen